Weg zum Wehrheimer Schwimmbad beschäftigt Fahrradclub - Angemessen
USINGER LAND (ua). Der ADFC Usinger Land begrüßt ausdrücklich das Bemühen der Gemeinde Wehrheim, die Situation für Fußgänger und Radfahrer auf dem Weg zum Wehrheimer Schwimmbad verbessern zu wollen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Gegen die geplante Ausbaumaßnahme des schmalen seitlichen Asphaltbandes zu einem gemeinsamen Fuß-/Radweg von zwei Metern Breite habe der ADFC jedoch grundsätzliche Bedenken. Unter anderem werde nach Ansicht des ADFC für Radfahrer der Rückweg nach Wehrheim durch den Ausbau allein gefährlicher, insbesondere verschlechtere sich auch die Situation für eine besonders schützenswerte Gruppe von Radfahrern, nämlich für Kinder unter acht Jahren.
Angemessen Der ADFC habe der Gemeinde Wehrheim per E-Mail vom 19. Juli daher vorgeschlagen, den vorhandenen Weg insgesamt als Fahrradstraße auszuweisen und Kfz-Verkehr als Anliegerverkehr zuzulassen. Der Ausbau sollte bis zur Klärung zurückgestellt werden.
Die Ausweisung als Fahrradstraße schaffe nach Ansicht des ADFC tatsächlich mehr Sicherheit beim Fahren selbst. Außerdem schaffe es eine höhere Rechtssicherheit und sei den örtlichen Verhältnissen angemessen.
www.adfc-hochtaunus.de