Jan Omsels, national und international erfolgreicher Segelflieger des Luftsportclubs Bad Homburg, ist mit der Hessischen Sportplakette ausgezeichnet worden.
Von red
Pilot Jan Omsels vor seinem Segelflugzeug. Foto:LSC Bad Homburg
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HOCHTAUNUS - Für das Jahr 2019 hat der hessische Innenminister Peter Beuth diese Plakette dem Segelflieger Jan Omsels verliehen und würdigte damit insbesondere den zweimaligen Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Standardklasse in den Jahren 2013 und 2019 sowie den 4. Platz bei der Weltmeisterschaft 2018 im Streckenflug in der 15m Klasse in Ostrów/Polen.
Minister Beuth bedaue rt sehr, dass durch die anhaltende Corona-Virus-Pandemie eine persönliche Verleihung und Würdigung derzeit nicht stattfinden kann. Der LSC hofft aber dies im Frühjahr unter besseren Bedingungen und im Namen des Ministers, mit den damit verbundenen herzlichen Glückwünschen und dem Dank für den Einsatz rund um den Sport in Hessen, nachholen zu können.
"Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land Hessen an aktive Sportler, Trainer und verdiente Personen des Sports vergibt", sagte Vorstandssprecher des Luftsportclubs Bad Homburg (LSC) Klaus Mangels. Omsels, der beruflich die großen Verkehrsflugzeuge steuert, setzt sich beim LSC als Fluglehrer für die Jugend ein. Deswegen ist seine Ehrung auch eine Motivation für die Nachwuchs-Segelflieger, es dem sportlichen Vorbild eines Tages gleich zu tun.