Im zehnten Jahr ihres Bestehens laden Jugendchor und -orchester Hochtaunus zu einem besonderen Projekt ein: Einstudiert werden soll Beethovens "Ode an die Freude".
Von red
Musikbegeisterte Jugendliche können sich schon jetzt online für das Projekt des Jugendchors und Jugendsinfonieorchester Hochtaunus anmelden. Foto:Hochtaunus
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HOCHTAUNUS - Nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr wollen Jugendchor und Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus in diesem Jahr wieder Fahrt aufnehmen. Musikbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene sind aufgerufen, sich für die Teilnahme an der diesjährigen Projektphase im Sommer anzumelden. Die Anmeldung ist online über www.jso-jc-hochtaunus.de möglich.
Es steht Großes ins Haus: Das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus ist im vergangenen Jahr zehn Jahre alt geworden. Das Jubläum soll groß gefeiert werden, und zwar mit der Neunten Sinfonie von Ludwig van Beethoven, für deren Schlusssatz mit der berühmten "Ode an die Freude" auch der Jugendchor Hochtaunus und der Bachchor der Erlöserkirchengemeinde Bad Homburg v. d. Höhe mitwirken sollen. Der Jugendchor erarbeitet außerdem unter dem Motto "Heimatliebe" auch ein eigenes Konzertprogramm. Ob die Pandemie-Situation im Sommer dieses ambitionierte Vorhaben tatsächlich zulässt, kann noch nicht abgesehen werden. In jedem Fall aber versprechen die Träger der Ensembles ein musikalisches Fest. Beim Jugend-Sinfonie-Orchester können musikbegeisterte Jugendliche zwischen elf und 20 Jahren teilnehmen, die ein Orchesterinstrument beherrschen. Vom 6. bis 13. Juli findet in der Bad Homburger Jugendherberge die Probenwoche statt, in der mit einem Team erfahrener Fachdozenten das Programm erarbeitet wird.
Die Altersgrenzen für Sängerinnen und Sänger im Jugendchor Hochtaunus liegen bei 14 und 25 Jahren. Der Chor probt vom 8. bis 15.Juli in der Jugendherberge Oberreifenberg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, ihre Singstimme unter professioneller Leitung weiterentwickeln zu können. Den krönenden Abschluss bilden dann die öffentlichen Konzerte am 14. Juli in Königstein, am 16. Juli in Usingen und am 17. Juli in Bad Homburg, dazu kommt ein Konzert des Jugendchors am 15. Juli im Freilichtmuseum Hessenpark.
Der Eigenbeitrag für die Teilnahme beläuft sich auf 150 Euro. Anmeldeschluss für das Orchester ist der 31. Januar, für den Chor der 28. Februar. Nähere Informationen zum Projekt, zur Anmeldung und zu den Terminen gibt es unter www.jso-jc-hochtaunus.de im Internet.