Oberursel: Antje Runge neue Bürgermeisterin

  • schließen

HOCHTAUNUS - (hs). Die "grüne Ära" in Friedrichsdorf geht weiter. In der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters setzte sich Lars Keitel mit 52,66 Prozent der Stimmen gegen Herausfordererin Katja Gehrmann (CDU, 47,34 Prozent) durch. 19387 Menschen waren wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag bei 51,37 Prozent.

Auch in Oberursel gab es eine Stichwahl. Nachfolgerin von SPD-Politiker Hans-Georg Brum wird Antje Runge (ebenfalls SPD). Sie gewann die Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Carsten Trumpp knapp mit 51,52 Prozent der Stimmen gegenüber 48,48 Prozent. In Oberursel, hier waren 34195 Menschen wahlberechtigt, lag die Wahlbeteiligung bei 50,67 Prozent.

In Galshütten setzte sich CDU-Kandidat Thomas Ciesielski mit 50,88 Prozent der Stimmen ebenfalls äußerst knapp gegen Einzelbewerberin Brigitte Bannenberg durch.

Das könnte Sie auch interessieren