Die Diakonieverein Weilrod hat der Diakoniestation Taunus gGmbH in Neu-Anspach einen Scheck über 5500 Euro übergeben.
Von Hinrich Wulff
Die Vertreter der Diakoniestation - Anette Lucka-Kolod, Nicole Elzenheimer und Mareike Rühl (Pflegedienstleitung) - und des Diakonievereins - Christel Mankel, Erika Günther (stv. Vors.), Bernd Klieber (Beisitzer) und Jürgen Gros (v.l.) bei der Spendenübergabe. Foto: Wulff
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
NEU-ANSPACH - Die Diakoniestation Taunus gGmbH in Neu-Anspach hatte mal wieder einen erfreulichen Vormittag: Jürgen Gros (Vorsitzender) und Christel Mankel (Kassiererin) vom Diakonieverein Weilrod e.V. kamen mit einem Scheck vorbei. Der Verein zur Förderung der evangelischen Kranken- und Altenpflege, der in allen 13 Weiloder Ortsteilen vertreten ist, überreichte seine schon traditionelle Spende, die dieses Jahr mit 5.500 Euro wieder gut ausgefallen ist. Weilroder Unternehmen, einige Mitglieder und die Angehörigen und Freunde des 2018 verstorbene Ex-Vorsitzenden Prof. Dr. med. Berthold Hübner hatten mit großzügigen Spenden diesen Betrag möglich gemacht. Die nur noch 124 Mitglieder des seit 1985 existierenden Vereins hätten aus ihren Jahresbeiträgen (18 Euro) diese Summe nicht aufbringen können, erklärte Gros bei der Scheckübergabe. Mit dem Geld wird die Demenzgruppe in Weilrod unterstützt - Mitglied im Projekt "Vergissmeinnicht" der Diakoniestation - und es werden diakonische Leistungen jenseits der Pflegesätze finanziert.
Gerade für erhöhten Zeitaufwand in der Patientenbetreuung der etwa 40 Patienten aus Weilrod werde die Spende verwendet, berichtete Geschäftsführerin Anette Lucka-Kolod. In der Palliativ-Betreuung, bei vereinsamten Patienten oder bei Neuaufnahmen, gebe es viele Arbeiten "drumherum", die nicht mit den Kassen abrechenbar seien. Für die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter, deren Betreuungsgebiet von Waldsolms bis Glashütten reicht, soll insbesondere der immerhin vierstellige "Prof. Hübner"-Spendenbetrag eingesetzt werden. Mehr Informationen zur Diakoniestation unter www.diakoniestation-taunus.de im Internet.