Zentrale Corona-Teststation in Neu-Anspach eröffnet
Am Donnerstag eröffnete die Glocken-Apotheke in Neu Anspach in direkter Nachbarschaft zum Feldbergcenter im Jugendhaus des VzF Taunus (Verein zur Förderung der Integration Behinderter) eine Corona-Teststation.
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Am Donnerstag eröffnete die Glocken-Apotheke in Neu Anspach in direkter Nachbarschaft zum Feldbergcenter im Jugendhaus des VzF Taunus (Verein zur Förderung der Integration Behinderter) eine Corona-Teststation. Es handelt sich um "Antigen-Schnelltests", sie reagieren also auf Eiweiße des Coronavirus selbst und seien somit auch in einer frühen Phase der Infektion einsetzbar. Das Ergebnis der Tests ist nach 15 Minuten vorhanden - wer positiv ist, muss sich in Quarantäne begeben, es folgt außerdem eine Meldung an das Gesundheitsamt. Die Teststation ist von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr mit drei Anmeldeplätzen besetzt. Insgesamt stellt die Glocken-Apotheke 30 Personen für den Betrieb der Teststation bereit. Die Tests sind für die Kunden kostenlos, das Material und den Arbeitsaufwand rechnet die Apotheke mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen ab.
Anwesend bei der Eröffnung waren Dr. Shamim Eckert und Prof. Dr. Gunter Eckert von der Glocken-Apotheke, Karin Birk-Lemper vom VzF, Vertreter des Gewerbevereins sowie Bürgermeister Thomas Pauli. Dieser nutzte die Gelegenheit, um sich auch gleich selbst testen zu lassen.