1. Startseite
  2. Lokales
  3. Schmitten

Verlangen nach Pink

Erstellt: Aktualisiert:

ualoka_kunstrathaus_kh_2_4c_1
Das Bild »Pink Desire« der Künstlerin Linda de Clerq hängt im Vorzimmer von Bürgermeisterin Julia Krügers im Schmittener Rathaus. © Red

Schmitten (nni). »Pink Desire« heißt das Ölbild, das im Vorzimmer des Büros von Schmittens Bürgermeisterin Julia Krügers (CDU) hängt, direkt neben der Eingangstür. »Ich bekomme Energie und gute Laune - jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe«, sagt Krügers. Sie habe sich sehr gefreut, dass die Schmittener Künstlerin Linda de Clerq genau dieses Bild in ihr Vorzimmer gehängt habe.

Denn das Besondere war, dass die Künstlerin die Ausstellung selbst arrangiert hat.

Im Rathaus in Schmitten stellen seit vielen Jahren wechselnde Künstler aus der Gemeinde aus. Bisher habe nur einige Bürger »Pink Desire« und die anderen Bilder de Clerqes im Rathaus zu Gesicht bekommen. »Wir haben die Ausstellung verlängert«, sagt Krügers nun. Denn ihr Wunsch sei es, dass noch möglichst viele Menschen die Bilder zu sehen bekommen.

Mit Leidenschaft bei der Sache

»Farbgebung, Ausdruck, die Frau auf dem Bild und die Linienführung gefallen mir sehr gut, es strahlt Energie und Positivität aus«, sagt die Bürgermeisterin über das Bild. »Pink Desire« (Maße 120x100 Zentimeter) lässt sich mit »pinke Leidenschaft oder Verlangen« übersetzen.

Das Bild passe auch deshalb so gut ins Rathaus, weil die Mitarbeiter mit Leidenschaft bei der Sache seien, meint Krügers. Seit 1996 war de Clerq sowohl in Indonesien als auch in Deutschland an Gruppen- und Einzelausstellungen beteiligt. Viele ihrer Arbeiten sind dauerhaft in Restaurants, Arztpraxen und Geschäften ausgestellt. Krügers kann sich gut vorstellen auch Fotografien im Rathaus auszustellen. Denn: »Viele talentierte Fotografen leben in Schmitten.«

Auch interessant