Bürgerstiftung Schmitten ruft Ideenwettbewerb 2021 aus
Gemeinnützige Projekte im Bereich Soziales, Jugend, Kultur, Denkmal, Ortspflege sucht die Bürgerstiftung Schmitten im Rahmen ihres Ideenwettbewerbes für das Jahr 2021.
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
SCHMITTEN (kh). Die Bürgerstiftung Schmitten hat den Ideenwettbewerb 2021 ausgerufen. Die Stiftung unterstützt mit ihrer alljährlichen Ausschreibung gemeinnützige Projekte in den Bereichen Jugend, Senioren, Soziales, Kultur sowie Denkmal- und Ortspflege in der Gemeinde Schmitten. Seit Gründung vor sieben Jahren konnten so schon Projekte von über 100 000 Euro gefördert werden. Ziel der Bürgerstiftung ist es, Bürgerinnen und Bürger in die Projekte einzubinden. "Gerade in der Corona-Krise ist es wichtig, dass wir unsere Gemeinde vor Ort stärken, und wir hoffen, dass der Ideenwettbewerb 2021 dazu einen Beitrag mit innovativen Projektvorschlägen aus der Bürgerschaft leisten kann", so Bernhard Eschweiler für den Stiftungsrat.
Alle Einwohner von Schmitten - auch Kinder und Jugendliche mit einem erwachsenen Sponsor - können an dem Ideenwettbewerb teilnehmen. Erwünscht sind alle gemeinnützigen Projekte in den Bereichen Soziales, Jugend, Kultur, Denkmal, Ortspflege. Ausgeschlossen sind bereits existierende Projekte, für die ein Teil der Finanzierung noch offen steht, oder die nur bedingt gemeinnützigen Interessen dienen. Für die beste Idee oder Ideen steht ein Preisgeld von insgesamt bis zu 5 000 Euro zur Verfügung. Wie in den Jahren zuvor können auch mehrere Ideen prämiert werden. Die Prämie muss nachweislich für die Durchführung des Projekts genutzt werden. Erstattet werden grundsätzlich nur Materialkosten. Alle anderen Kosten müssen vorher abgeklärt werden. Wichtig ist, dass die Ideenträger auch die Verantwortung für die Umsetzung übernehmen.
Ideen müssen schriftlich mit Konzeptplan inklusive geschätzter Kosten eingereicht werden. Die Projektkosten können die Prämie übersteigen, wenn eine zusätzliche Finanzierung gesichert ist. Konzeptvorschläge sind an Bernhard Eschweiler, Schloßstraße 1, in 61389 Schmitten zu richten oder via E-Mail an bernhard.eschweiler@gmail.com zu senden. Für Fragen steht Eschweiler über E-Mail oder telefonisch (0172-6892471) zur Verfügung. Die förderwürdigen Ideen werden vom Stiftungsrat ausgewählt.
Abgabeschluss für den Ideenwettbewerb ist der 6. November dieses Jahres. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 11. Dezember. Die Preisträger sollen am Neujahrsempfang der Stiftung im Januar 2021 vorgestellt und geehrt werden. Falls der Neujahrsempfang wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden kann, wird es eine Ersatzveranstaltung zu gegebener Zeit geben.