SCHMITTEN - (red). Corona geht an den Tanzsportclubs nicht vorbei: „Tatsächlich mussten wir in den letzten Wochen einige Federn lassen und sind an Zuwachs interessiert“, betont Georg Wüschner von der Tanzsportgemeinschaft Schwarz-Rot Schmitten gegenüber dem UA. Demnach sind insbesondere Anfänger, also Paare ohne Kenntnisse oder Paare, die schon lange nicht mehr getanzt haben, willkommen. Unterrichtet werden die traditionellen Standardtänze (Walzer, Tango, Foxtrott) und Lateintänze wie Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba oder Jive, zudem auch Specials, wie zum Beispiel Salsa und Discofox und Partytänze. Das Anfängertraining mit Tanztrainer Georg Wüschner findet dienstags um 21:00 Uhr im DGH Schmitten Seelenberg statt.
Wie alle anderen Vereinen hatten auch die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgemeinschaft in Schmitten eine längere Unterbrechung ihres Trainingsbetriebes wegen Corona hinnehmen müssen. Da Tanzen als „Kontaktsportart“ eingeordnet ist und in geschlossenen Räumen stattfindet, galten hier besondere Vorschriften. Zuletzt waren Kontaktsportarten nur mit maximal zehn Personen möglich. Auch Abstandsregelungen und Raumgrößen waren zu beachten. Außerdem wurden die Vereine verpflichtet, ein Hygieneregeln festzulegen und zu überwachen. Die TSG Schwarz Rot-Schmitten hat diese Erfordernisse umgesetzt und konnte so bereits im Juni den internen Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Dies wurde zudem durch Anpassen der Unterrichtsinhalte sowie ein erweitertes Trainingsangebot in kleineren Gruppen ermöglicht. Das so überarbeitete Angebot wurde von den Tänzerinnen und Tänzern begeistert angenommen. So wurde auch in den Sommerferien fleißig weiter trainiert.
Seit dem 1. August 2020 gelten weitere Lockerungen für Vereine. Dann können sämtliche Teamsportarten sowie der Schulsport ohne Anzahlbeschränkung ausgeübt werden. Wichtig dabei bleibt aber, dass die Hygieneregeln in den Vereinen eingehalten werden. Die Tanzsportgemeinschaft in Schmitten wird nicht alle „neuen Freiheiten“ dieser Richtlinien ausschöpfen und vorerst ihr Trainingsangebot unter Anwendung bisherigen Maßnahmen beibehalten. Dies entspricht nicht zuletzt auch den Bedürfnissen der Mitglieder.
Inzwischen gibt es eine Neuerung für Paare, die Spaß am Tanzen haben, sich dafür interessieren oder es einfach mal ausprobieren möchten: Der Verein ermöglicht diesen ab sofort wieder, an einem Probetraining teilzunehmen. Trainiert wird jeweils dienstags ab 20 Uhr und donnerstags ab 19.30 Uhr in den mehreren Gruppen. Damit das Hygienekonzept eingehalten werden kann, ist eine vorherige Anmeldung erwünscht (Tel. 06081 / 9846 967 oder info@tsgschmitten.de). Unter www.tsgschmitten.de findet sich weitere Informationen zum Verein und auch der jeweils aktuelle Trainingskalender.