Wartungsarbeiten auf dem Großen Feldberg. Betroffen sind alle Programme vom hr-fernsehen über das ZDF bis hin zu den kommerziellen Sendern wie RTL.
Die Funktürme des Großen Feldbergs im Taunus ragen am Morgen aus einem Wolkenmeer. Archivfoto: Eifert
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Schmitten (red). Der Sender des Hessischen Rundfunks auf dem Großen Feldberg muss gewartet werden, deshalb kann es in der Nacht auf Donnerstag, 11. April, Einschränkungen beim Fernseh- und Radioempfang geben. Möglicherweise werden die Arbeiten aber auch kurzfristig verschoben, da dafür gutes Wetter notwendig ist, teilt der hr mit.
Falls die Arbeiten durchgeführt werden können, ist mit folgenden Auswirkungen zu rechnen.
Fernsehempfang:
Zwischen kurz nach Mitternacht und 4.50 Uhr wird vom Sender Großer Feldberg wegen der Arbeiten kein DVB-T2-Signal ausgestrahlt. Insbesondere im Hintertaunus kann es Probleme beim Empfang geben. Betroffen sind alle Programme vom hr-fernsehen über das ZDF bis hin zu den kommerziellen Sendern wie RTL. In den meisten Regionen des Rhein-Main-Gebietes übernehmen andere Antennen die Aufgabe, Nachteulen mit dem TV-Programm zu versorgen.
Radioempfang:
Ebenfalls von Mitternacht bis 4.50 Uhr können in einigen Gebieten auch Radiohörer Schwierigkeiten beim Empfang haben. Betroffen sind folgende Programme und Frequenzen:
Bei hr1 und hr2 kann es auch im Bereich Wiesbaden, bei hr3 in den Bereichen Schlüchtern und Bingen zu Problemen kommen. Keine Auswirkungen gibt es für Zuschauer und Nutzer, die ihr Fernsehsignal über Kabel oder Satellit oder das Radiosignal über DAB+ empfangen.