Schmitten: Neue Anlaufstelle für Touristen geschaffen
Touristische Potenziale nutzen: Die Initiative Schmitten Ferien 2020 hat im Kurhaus Ochs eine Anlaufstelle für Gäste geschaffen.
Julia Krügers und Anton Ochs präsentieren im Namen der Initiative "Schmitten Ferien 2020" den neuen Info-Point im Kurhaus Ochs.
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Schmitten (red). Die ehrenamtliche Initiative "Schmitten Ferien 2020" setzt seit Mitte Mai alles daran, Gäste für Unterkünfte, Gastronomie und Freizeitangebote anzuziehen und die Saison bestmöglich für die Feldberggemeinde Schmitten zu nutzen. "Viele Maßnahmen wurden bereits erfolgreich umgesetzt", so Julia Krügers, Initiatorin der Initiative und CDU-Bürgermeisterkandidatin. Mit dem neuen Info-Point in Schmitten wurde nun eine weitere Maßnahme zur touristischen Infrastruktur realisiert.
Während in Hessen in der nächsten Woche die letzte Ferienwoche anbricht, befinden sich noch einige Bundesländer mitten in den Sommerferien. Auch danach werden weiterhin viele Urlaub machen, bevor es auf die Herbstferien zugeht. "In Zeiten von Corona ist Urlaub in Deutschland derzeit gefragt wie nie. Die Initiative ,Schmitten-Ferien 2020' will diese Chance nutzen, touristisches Gewerbe in Schmitten fördern und damit Angebote und Infrastruktur vor Ort für die Bürger sichern", so Krügers.
Rund 30 Maßnahmen aus den Bereichen Netzwerk & Kooperation, Touristische Infrastruktur, Marketing und Kommunikation sowie Erlebnisse habe die Arbeitsgruppe Mitte Mai definiert. Viele Maßnahmen wie die Online-Werbekampagne "Schmitten. Erstaunlich. Nah", Werbespots oder das Sommer-Event Autokino seien in kürzester Zeit sehr erfolgreich gestemmt worden.
"Ein wichtiges Anliegen in unserem Mai-Workshop war das Thema: Anlaufstelle für Touristen", berichtet Krügers. Das Büro des Tourismus- und Kulturvereins (TKV) im Rathaus sei nur montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr besetzt. "Das ist gerade für Gäste, die zum Wochenende anreisen, ein Problem", so Krügers. In Absprache mit Bürgermeister Marcus Kinkel und TKV-Geschäftsführer Gerhard Heere sei daher beschlossen worden, im Kurhaus Ochs einen zusätzlichen Info-Point für Gäste als Ergänzung zur Touristen-Information im Rathaus zu schaffen. Diese Anlaufstelle stünde allen Gästen in Schmitten offen, egal ob sie in einem anderen Hotel, einer Pension oder Ferienwohnung untergebracht seien. Außerdem habe das Kurhaus-Team ein Gastgeber-Verzeichnis und könne bei Touristen, die spontan eine Empfehlung benötigten, auch Tipps für entsprechenden Unterkünfte geben.
Das Gästeverzeichnis, das am neuen Info-Point hinterlegt ist und online beworben wird, ist das bestehende Online-Verzeichnis der Taunus Touristik. Die Webseite www.schmitten-ferien.de/ferienstaetten verlinkt darauf. "Auf TripAdvisor, Airbnb, Instagram, weiteren Buchungsportalen und sogar als Post und In-App-Ad auf Pinterest finden sich ganz tolle Angebote an Ferienwohnungen in der Gemeinde", verrät Co-Initiator Frankee Mauél. "Um als Destination zu wirken, ist es auch wichtig, die Angebote zusätzlich in einem Online-Portal zu bündeln. Davon profitieren alle."
Anbietern von Unterkünften in Schmitten wird empfohlen, ihre Angebote mit Fotos zusätzlich im Online-Verzeichnis der Taunus Touristik zu hinterlegen. Der Eintrag ist kostenlos. Ansprechpartner für den Eintrag ist Gerhard Heere vom Tourismus- und Kulturverein Schmitten im Rathaus.