Das SchwyzerDeutsche Klavierduo Olivia Geiser und Cornelia Weiß gastiert am Samstag, 16. Februar, bei Hauskonzert Feldberg in Oberreifenberg. Foto: Roland Glassl
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
OBERREIFENBERG - Zu romantischer Musik voller Leidenschaft, Sehnsucht und Leichtigkeit für Klavier zu vier Händen lädt Hauskonzert Feldberg am 16. Februar 2019 im 42. Kammerkonzert mit dem SchwyzerDeutschen Klavierduo der Konzertpianistinnen Olivia Geiser und Cornelia Weiß aus Winterthur und München. Vor 10 Jahren haben sie sich beim Sommermusikfestival in Cervo am ligurischen Meer kennengelernt. Seither verbindet sie nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch die musikalische Zusammenarbeit und eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und in der Schweiz.
Das Duo begeistert sein Publikum mit speziellen, mitreißenden Programmen, mit ausdrucksstarken und frischen Interpretationen und mit einer unbändigen Spielfreude. Die Kombination von Bekanntem und Unbekanntem, sowie die Kreation von thematischen Konzertprogrammen sind den Musikerinnen enorm wichtig. So soll es auch im kommenden Kammerkonzert in Oberreifenberg werden. "Sturm und Tanz" heißt ihr Programm: Romantische Musik voller Leidenschaft, Sehnsucht und Leichtigkeit für Klavier zu vier Händen mit Werken von Josef Gabriel Rheinberger, Johannes Brahms, Franz Schubert, Felix Mendelsohn u.a. Schuberts "Lebensstürme", D947 sowie Brahmssche Waltzer op. 39 und Hubers Ländler vom Luzerner See, op. 11 sind namensgebend für das Thema des Abends.
Cornelia Weiß studierte an den Musikhochschulen Mannheim und Detmold, wo sie ihr solistisches Masterstudium mit Auszeichnung abschloss. Schon früh entdeckte sie ihre besondere Leidenschaft für Kammermusik, insbesondere für Liedgestaltung. Darüber hinaus erhielt sie wertvolle Impulse durch die Teilnahme an internationalen Meisterkursen, z.B. bei Andras Schiff. Ihre kammermusikalische Arbeit, zum Beispiel mit Thomas Quasthoff und dem Mandelring Quartett, prägten ihre künstlerische Reifung.
Olivia Geiser schloss ihr Studium an der ZHdK, Zürich mit dem Master in Musikpädagogik ab. Danach setzte sie ihre Studien an der Royal Academy of Music in London fort und schloss 2012 ihren Master of Music mit Auszeichnung ab. Olivia ist Preisträgerin regionaler, nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2012 erhielt sie beim Carpenter Recital Competition in London den dritten Preis. Als Kammermusikerin und Solistin gibt sie regelmäßig Konzerte in der Schweiz, England, Deutschland und Italien.
Im Anschluss an das Konzert laden die Gastgeber Ralf und Esther Groh wieder alle Gäste ein zu angeregten Gesprächen beim Nachhall mit hausgemachtem Imbiss und Wein.
Das Konzert am 16. Februar beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 25 Euro inklusive Nachhall mit Imbiss und Wein (Kinder frei). Informationen und Anmeldung unter www.hauskonzert-feldberg.de, info@hauskonzert-feldberg.de oder Tel. 06082-929636.
Termine
16. März: Cello solo (Bach Cellosuiten) mit Isabel Gehweiler
11. Mai: Meisterpianisten XI mit Andrej Kasik
8. Juni: Sopran & Klavier mit Maria Bernius, Nadja Dalvit-Saminskaja
24. August: Info folgt
21. September: Info folgt
26. Oktober: Meisterpianisten XII | two4piano mit Katja Moskaleva und Alexey Pudinov
16. November: Violine & Klavier mit Lea & Esther Birringer
14. Dezmber: Blockflöte & Klavier mit Andrea Ritter, Daniel Koschitzki.