Über eine 17 Kilometer langen Strecke haben Mitglieder des Taunusklub Niederreifenberg den 798 Meter hohen Gipfel des Altkönigs im Taunus erwandert.
Von red
Das windumtoste Frühstück auf 798 Metern Höhe. Foto: Siggi Diehl
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
NIEDERREIFENBERG - Unter dem Motto "Tischlein deck dich" führten die Mittwochswanderer des Taunusklubs Niederreifenberg am zum 13. Mal ihre Traditions-Wanderung auf den Altkönig durch. An dieser 17 Kilometer langen Rucksack-Wanderung beteiligten sich 14 Vereinsmitglieder und ein Gast. Gestartet wurde am Tillmanns-Parkplatz in der Nähe des Sandplackens. Dort wurden die Wanderfreunde - wie in jedem Jahr - von Inge und Fritz Bock mit einem Glas Sekt begrüßt. Die Wanderung verlief durch einen sonnendurchfluteten Wald entlang des Tillmanns-Weges über den Fuchstanz - dann in zunächst in südöstlicher Richtung zum 798 Meter hohen Altkönig-Gipfel.
Oben angekommen, wurden die Rucksäcke trotz starker Windböen geleert. So waren bald die Voraussetzungen geschaffen, um in Anlehnung an die Gebräuche unserer keltischen Vorfahren vor 2500 Jahren ausgiebig zu schlemmen. Die "Tafel" enthielt Glüh- und Rotwein, Frikadellen, Würstchen, Ahle Worscht, Südtiroler Speck, Käse, verschiedene Brotsorten und andere Köstlichkeiten. Selbstverständlich wurden anschließend sämtliche Abfälle sorgfältig gesammelt und wieder "zu Tal" mitgenommen.
Der Abstieg verlief südwestlich. Weiter ging's zur Zwischenrast am Fuchstanz. Dort wärmten sich die Wanderer noch einmal auf und marschierten dann wieder gemeinsam über den über den Tillmanns-Weg zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour organisiert hatten Harald Klappers und Willi Schneider.