Trainerstab des Usinger Tennisclubs wird aufgepeppt
Mit Abstand das beste Trainerteam hat dieser Tage der UTHC-Vorsitzender Dirk Rabis it Marcelo Zalinkevicius, Carlos Tarantino und Sebastian Weisz präsentiert.
Mit Abstand das beste Trainerteam präsentiert UTHC-Vorsitzender Dirk Rabis (vorne) mit Marcelo Zalinkevicius, Carlos Tarantino und Sebastian Weisz (von links). Der Abstand zwischen den Spielern ist Corona-konform, die Brennweite des Objektives täuscht. Foto: Hammerschmied
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
USINGEN (dha). Mit Abstand den qualifiziertesten Trainerstab in der 60-jährigen Geschichte des Usinger Tennisclubs hat UTHC-Vorsitzender Dirk Rabis vorgestellt. Das kongeniale Duo bilden die gebürtigen Argentinier Carlos Tarantino und Sebastian Weisz, welche wiederum hervorragend ergänzt werden durch Marcelo Zalinkevicius.
1960 als kleiner Tennisclub mit zwei Sandplätzen und Clubhaus gegenüber dem Amtsgericht gegründet, ist der UTHC nun auch im internationalen Turniergeschehen als Tennis-Campus mit seinem Leistungszentrum am Hattsteinweiher bekannt. Neben den Traditionsclubs TC Bad Homburg (seit 1876) und dem TEVC Kronberg (seit 1928) mit ihren Kurparkanlagen habe sich der UTHC als Dritter im Bunde der renommierten Tennisclubs im Hochtaunus und sogar hessenweit etabliert, stellt Rabis stolz fest.
Seit 20 Jahren ist Carlos Tarantino Cheftrainer beim UTHC, hat also ein Drittel Clubgeschichte hautnah miterlebt. Er hat als Junior viele Jahre erfolgreich als Tennisspieler die großen Courts der internationalen Tennisbühne bespielt, Australian Open, US-Open, Wimbledon und French Open, ehe er mit einer Knieverletzung die Karriere beenden musste.
Geblieben ist seine große Erfahrung und ein gewachsenes Netzwerk unter den Tenniskollegen. Mara Guth hat er in die Weltspitze der Juniorinnen gebracht.
Alte Spielerfreundschaft
Mit Mara wird Carlos einige Turniere auf ihrer weltweiten Tour begleiten. "Ich kenne Maras Wort- und Körpersprache", sagt Carlos, der die heute 16-Jährige mit fünf Jahren übernommen hat. Im Gegenzug möchte der Cheftrainer sicherstellen, dass das erreichte Trainingsniveau beim UTHC erhalten bleibt. Daher die Verpflichtung der beiden Neuen, wobei Sebastian Weisz gar kein so "Neuer" ist. Der ehemalige Weltranglisten-Tennisprofi, Bundesligaspieler und Hessenmeister hat mit seinem langjährigen Freund Carlos gemeinsam die Sommercamps auf der Tennisanlage am Hattsteinweiher und die des SV Seulberg geleitet. Zuletzt war Weisz Cheftrainer beim TEVC Kronberg, wo man den Weggang sehr bedauert. Aber es sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, so Weisz, nach Usingen zu kommen und an der Seite von Carlos zu arbeiten. Die beiden Südamerikaner sind bereits seit ihrer Tennisjugend befreundet. Nach dem Ende ihrer Profilaufbahn trennten sich zwar ihre beruflichen Wege, aber die Freundschaft besteht heute noch.
Marcelo Zalinkevicius ist ein ebenfalls erfahrener Trainer. Er trainierte unter anderem Tennisprofis im spanischen Alicante.
Myriam Färber zählt seit 2017 zu dem professionellen Trainerstab beim UTHC als Trainerin für Kondition und Koordination. Wenn Mike Diehl, beim Deutschen Tennisbund für Kondition und Koordination zuständig, über Myriam sagt, sie sei seine Lieblingskollegin, weil sie Mara Guth immer fit zu Nationalmannschafts-Einsätzen entsendet, dann sage das viel über ihre Qualität aus, verdeutlichte der Vorsitzende. Zum Team gehört außerdem Anette Heinemann, die den Nachwuchs betreut und kleine Tennisfreunde als Ballkinder schult.