Usingen: Andreas Seifert führt Förderkreis St. Laurentius
Andreas Seifert wurde in der Jahreshauptversammlung des Förderkreises der katholischen St. Laurentiuskirche in Usingen zum Nachfolger des Vorsitzenden Bernd Becker gewählt.
Von ase
Mit Präsentkörben wird den langjährigen Vorstandsmitgliedern Bernd Becker (v.l.), Andreas Schoula und Arnold Baumeister für ihr Engagement im Förderkreis gedankt. Foto: Seifert
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
USINGEN - Der Förderkreis der katholischen St. Laurentiuskirche in Usingen hat einen neuen Vorsitzenden. Andreas Seifert wurde in der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Bernd Becker gewählt. Becker hatte das Amt 2009 übernommen und stand für eine weitere Wahlperiode in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung. Als Schriftführer bleibt er dem Vorstand aber erhalten.
Beschlossen haben die Mitglieder des im Jahr 2000 gegründeten Förderkreises in der Versammlung auch den Projektplan für das laufende Jahr. So soll für die Restaurierung von zwei Marienfiguren ein Kostenzuschuss von maximal 5000 Euro bereitgestellt werden. Neben einer wertvollen gotischen Madonna aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, besitzt der Kirchort auch eine spätbarocke Figur, die von Fachkreisen auf die Zeit um 1780 datiert wird. Sie stand einst in der Kapelle des Usinger Schlosses. Als das Bauwerk 1873 einem Großbrand zum Opfer fiel, konnte die Figur vor den Flammen gerettet werden. Beide Figuren sind derzeit im Kloster Engelthal zur Aufarbeitung. Zuschüsse haben die Förderkreis-Mitglieder auch für die Anschaffung eines Materialschrankes im Gemeindehaus freigegeben. Außerdem soll der Kirchenchor für die Anschaffung neuer Chorliteratur mit 500 Euro unterstützt werden.
Für November kündigte Bernd Becker wieder eine Hubertusmesse in der St. Laurentiuskirche an. Im Anschluss daran sollen die Kirchenbesucher zum Wildgulasch-Essen ins Gemeindehaus eingeladen werden. Unterstützt wird diese Aktion von den Usinger Jagdgenossen und den Jagdpächtern.
In seinem Jahresbericht listete Becker noch einmal die Förderprojekte des abgelaufenen Jahres auf. So habe der Förderkreis eine höhenverstellbare Orgelbank für die Kirche mit 800 Euro bezuschusst und dem Ortsausschuss 700 Euro für neue Gardinen im Gemeindehaus bewilligt. Außerdem sei sowohl der Kirchenchor wie auch die Sakro-Pop-Band "the Sign" mit jeweils 500 Euro unterstützt worden.
Aktuell zählt der Förderkreis 50 Mitglieder. Ins Leben gerufen wurde der gemeinnützige Verein von Josef Zalud. Im Fokus stand damals die Innenrenovierung der 1960 geweihten St. Laurentiuskirche, zu der der Förderverein einen großen finanziellen Beitrag geleistet hat. Inzwischen ist der Förderkreis in fast allen Bereichen des kirchlichen Lebens in Usingen aktiv. Neben kleineren Baumaßnahmen werden auch die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen, die kirchliche Jugend- und Kinderarbeit sowie die Kirchenmusik vor Ort unterstützt.