1. Startseite
  2. Lokales
  3. Wehrheim

Endlich ist Fastnacht!

Erstellt: Aktualisiert:

ualoka_lumpenball_kh_180_4c
Mia Rodde (vorne von links) und Emilie Diehl üben mit den Jüngsten der Abteilung Show & Tanz für den Lumpenball am Samstag. © Ingrid Schmah-Albert

Wehrheim-Obernhain (sai). Dass die Faschingsveranstaltungen coronabedingt auch in diesem Jahr hatten ausfallen müssen, damit will sich die Abteilung Show & Tanz des Turnvereins Obernhain (TVO) nicht abfinden. Sie hat kurzerhand einfach die beiden beliebten Obernhainer Faschingsveranstaltungen, den legendären Lumpenball und das Kinderfasching mit Spielen und Showauftritten, die traditionell sonst immer an Faschingsdienstag stattfinden, terminlich verschoben.

Die Hoffnung, dass das Pandemiegeschehen in den wärmeren Monaten rückläufig sein würde, hat sich erfüllt und so steht dem geplanten Termin für die Faschingsnachholung am kommenden Samstag, 21. Mai, nichts mehr im Wege. Vor allem die Tanzgruppen des TVO fiebern dem kommenden Samstag entgegen - ist ihr letzter Auftritt nun schon mehr als zwei Jahre her.

Gruppen fiebern Auftritt entgegen

Denn der Hauptzweck der Abteilung ist der Auftritt der verschiedenen Tanzgruppen an Fasching. Nach den Lockdowns und den Einschränkungen des Trainingsbetriebs haben die Tanzgruppen ihr Training wieder fortgeführt und würden gern endlich ihre Choreografien zeigen.

Insbesondere den verschiedenen Kindertanzgruppen ist das wichtig, zumal altersbedingt manche Kinder inzwischen eigentlich schon wieder in die nächste Gruppe wechseln. Selbst die Kleinsten, die von Mia Rodde und Emilie Diehl (beide 15) trainiert werden, sind wieder top-aktiv und freuen sich auf den Fasching im Frühling. »Wir haben inzwischen zwar auch neue Tänze entwickelt, damit mehr Abwechslung reinkommt, üben aber trotzdem den alten Tanz weiter, damit die Kinder ihn für die Auftritte noch parat haben«, so die beiden Mädchen, die selbst vor zehn Jahren in der Kinder-Tanzgruppe angefangen haben.

Besucher herzlich willkommen

Nun hoffen die Veranstalter auf viele Besucher, die sich zum einen gern die Showeinlagen anschauen möchten und zum anderen einfach auch Lust haben zu feiern, selbst das Tanzbein zu schwingen und mit viel guter Laune Fasching nachzuholen.

Am Samstag, 21. Mai, beginnt um 14.30 Uhr der Kinderfasching, um 19.30 Uhr der Lumpenball in der Obernhainer Saalburghalle.

Auch interessant