Die angestiegene Zahl von Corona-Erkrankungen in Wehrheim ist auf Neuinfektionen in einem Senioren- und Pflegeheim zurückzuführen.
Von red
Wie in vielen anderen Kommunen des Landes konzentrieren sich die gestiegenen Corona-Zahlen in Wehrheim auf ein Senioren- und Pflegeheim. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WEHRHEIM - Mit traurigen Nachrichten hat sich Bürgermeister Gregor Sommer diese Woche an die Wehrheimer Bürgerschaft gewandt: Die Zahl der Corona-Neuerkrankungen sind in den vergangenen Tagen stark angestiegen. "Wie leider in vielen anderen Kommunen des Landes auch, so konzentrieren sich diese Zahlen nun bei uns auf ein Wehrheimer Senioren- und Pflegeheim. Das Gesundheitsamt steht in enger Abstimmung mit uns als Kommune, wir intern wiederum besprechen uns aktuell im Rahmen unseres in der Verwaltung eingerichteten Krisenstabes unter Beteiligung des Gemeindebrandinspektors." Dabei würden in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern alle Entwicklungen besprochen und an die Bürgerschaft weitergegeben.
Sommer betonte, im Rahmen des bis 14. Februar verlängerten Lockdowns müssten nun dringend beim Einkauf und auch im Öffentlichen Personennahverkehr entsprechende OP-Masken oder FFP2-Masken getragen werden. Er appellierte: "Halten Sie sich bitte an die Vorgaben. Gerade jetzt, wo wir auch in Wehrheim steigende Zahlen an Neuinfektionen haben, ist die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bei Hygiene- und Sicherheitsabständen zwingend notwendig." Und er räumte ein: "Ja, mir fehlen die sozialen Kontakte wahnsinnig, ja, ich möchte endlich mal wieder ein paar Tage raus und verreisen, mich in einen Landgasthof setzen und gemütlich Essen und Trinken. Aber wir müssen noch durchhalten. Die Situation ist weiterhin angespannt und nur wenn es uns gelingt, die Neuinfektionen auch mit mutierten Viren zu bremsen, die Impfungen zu beschleunigen und Menschen davon zu überzeugen sich auch impfen zu lassen. Dann, und nur dann, werden wir das Virus in den Griff bekommen und unser so sehnsüchtig herbei gewünschtes Leben wird sich wieder verändern und öffnen können."