„Ära des Verrats“: Spannender Spionage-Thriller auf der Spur von Whistleblowern

Mit seinem Roman „Ära des Verrats“ hat sich S.D. Foik vom Fall Edward Snowden inspirieren lassen. Ein spannender Thriller mit hohem Realitätsbezug. Mein Buchtipp
Hinweis: Wir erstellen Produktbesprechungen für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Auf den redaktionellen Inhalt und die Auswahl der Bücher hat dies keinen Einfluss. Für Sie ändert sich dadurch nichts.
Wer hat nicht den Fälle Edward Snowden und Chelsea Manning verfolgt? S.D. Foik schreibt in seinem Roman fiktive Szenarien mit realistischen Hintergründen. Ein spannender Spionage-Thriller gegen die Zeit.
S.D. Foik „Ära des Verrats“: Über das Buch
Du kennst die Geschichte von Edward Snowden. Aber kennst du auch die Geschichte seiner Jäger? Hongkong, Juni 2013. Ein amerikanischer Whistleblower taucht in der Stadt unter. Auf seinem Laptop: eine Million Geheimdokumente aus dem Archiv der Geheimdienste, die er an Investigativ-Journalisten des Guardians weitergeben will. Der NSA-Agent Corrigan bekommt den Auftrag den Whistleblower zu finden und muss feststellen, dass er es mit einem Profi zu tun hat, der weiß, wie man untertaucht. Eine atemlose Jagd beginnt. Doch Corrigan ist nicht der Einzige, der den Whistleblower finden will – der russische Geheimdienst und die chinesischen Triaden heften sich ebenfalls an seine Fersen. Wird Corrigan ihnen zuvorkommen und die Veröffentlichung der Dokumente verhindern? (Klappentext)
S.D. Foik „Ära des Verrats“: Sprache und Aufbau
Der Roman hat einen flüssigen Schreibstil. Aufgrund der vielen Informationen über die unterschiedlichen Strukturen der Geheimdienste kommt man allerdings am Anfang schwer in die Geschichte. Doch sobald man einmal drin ist, geht die rasante Spannung bis zu offenen Ende.
S.D. Foik „Ära des Verrats“: Mein Fazit
Ich hatte viel Spaß beim Lesen von „Ära des Verrats“. Meiner Meinung nach ist es gut gelungen. Aus der Sicht der „Jäger“, also der Geheimdienste, hat die Erzählung einen anderen Blickwinkel. Die Spannung bleibt bis zum Schluss auf einem guten Niveau. Man merkt die sechs Jahre Recherchearbeit durchaus und ich habe noch einiges dazugelernt. Ein Buchtipp für alle Spionage- und Verschwörungsmythen-Fans.
S.D. Foik „Ära des Verrats“
2020 erschienen im Eigenverlag (BoD), ISBN 13-978-3-754-33082-1
Preis: Taschenbuch 15,99€, EBook 2,99€, Seitenzahl: 472 (abweichend vom Format) Hier bestellen!
S.D. Foik
Der Autor S.D. Foik ist Geschichte-, Wirtschaft-, und Politiklehrer an einer Gesamtschule, wenn er nicht gerade seiner Autorentätigkeit nachgeht. Er lebt mit seiner Familie im Ruhrgebiet. In seiner restlichen Freizeit spielt er Schlagzeug in einer Rockband.