1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

310 Nachwuchssportler am Start

Erstellt: Aktualisiert:

kaspor_1207_GAU1_130722_4c
Gaukinderturnfest in Usingen: Große Begeisterung herrscht besonders bei den Sprint-Wettbewerben. © Gerhard Strohmann

Usingen (jf). Nach zweijähriger Pause, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurde, ist das Gaukinderturnfest des Turngaus Feldberg in Usingen ein rundum gelungener Aufbruch in die Zukunft gewesen.

Helmut Reith, der Vorsitzende des Turngaus Feldberg, zeigte sich hocherfreut darüber, dass 310 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 15 Jahren in die Buchfinkenstadt kamen - und damit deutlich mehr als man nach der Pause in den Jahren 2020 und 2021 befürchtet hatte.

Dass Reith um die Zukunft des Turnens in der Taunus-Region nicht bange sein muss, liegt unter anderem auch an seiner Enkelin Valentina Sukop, die für die SGK Bad Homburg startet und beim Gaukinderturnfest beim Kleinkinder-Wettbewerb ihren ersten offiziellen Wettkampf bestritt. Zusammen mit 13 weiteren Kids, die in Usingen mit ihrer sportlichen Karriere begonnen haben, die hoffentlich bis ins hohe Alter andauert.

Freude machte dem Turngau-Vorsitzenden auch die Tatsache, dass es in Usingen an den drei verschiedenen Wettkampf-Stätten (in der Buchfinken-Halle, der Sporthalle an der Christian-Wirth-Schule sowie auf der Sportanlage »Muckenäcker« keinerlei Probleme mit Kampfrichtern gab.

Es hat sich also offensichtlich bezahlt gemacht, dass Kirsten Sukop vom Turngau-Vorstand kurz vor dieser Großveranstaltung eine Kampfrichter-Schulung angeboten hatte, bei der 15 Personen eine entsprechende Lizenz erwarben.

Auch Matthias Drexelius, der Vorsitzende der Ausrichter-Vereins Usinger TSG, besuchte die Veranstaltung und war angetan vom Bewegungsdrang de Kids, die auch das angebotene Rahmenprogramm wie die Spielwiese oder die Airtrack-Bahn auf dem Sportplatz nutzten.

Spendenlauf

Der Erlös des zum festen Bestandteil des Gaukinderturnfestes gehörende Spendenlaufs wurde diesmal zugunsten des Usinger Vereins »Wir helfen e. V.« organisiert.

kaspor_1207_GAU3_130722_4c
Siegerin im Leichtathletik-Dreikampf der Schülerinnen W8: Ivetta Henrich von der Usinger TSG. © Gerhard Strohmann

Auch interessant