Abbel zweifacher Hessenmeister
Hochtaunuskreis (jf). In der Emstalhalle in Brechen-Oberbrechen haben 161 Aktive bei den Tischtennis-Hessenmeisterschaften der Senioren in den drei Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed um 38 Titel gekämpft.
Einen davon hat sich Richard Abbel vom TTV Burgholzhausen/Köppern) gesichert, der bei den Herren 75 zusammen mit Günter Weil vom TV Oberndorf im Doppel erfolgreich war. Abbel/Weil haben sich im Endspiel gegen Hans-Georg Knapp und Otto Plamper vom SV Rot-Weiß Leimsfeld glatt mit 3:0 durchgesetzt und damit während des Turniers keinen Satz abgegeben.
Im Einzel belegte Abbel hinter Hellmut Ritter (SG Hüttenfeld) und Otto Plamper (TTC Sebbeterode-Winterscheid) den dritten Platz. Abbels Vereinskollege Manfred Schlicht TTV Burgholzhausen/Köppern erreichte in derselben Altersklasse 75 mit zwei 3:0-Siegen die K.-o.-Runde, musste sich dann jedoch im Viertelfinale dem späteren Hessenmeister Ritter in vier Sätzen geschlagen geben. Michael Hein von der Usinger TSG ist in Oberbrechen bei den Herren 45 als Zweiter seiner Vorrunden-Gruppe im Achtelfinale ausgeschieden und im Doppel im Viertelfinale. Für Günther Weichwald vom TTV Burgholzhausen/Köppern war bei den Herren 65 bereits nach der Vorrunde Schluss. Der ehemalige Burgholzhausener Martin Schlicht, der für den TuS Kriftel startet, hat sich in Oberbrechen bei den Herren 40 zwei Titel gesichert: im Einzelwettbewerb sowie im Doppel an der Seite von Rustom Sulyman (TSV Frankenberg). Schlichts Vereinskollege Dirk Metz stand in der AK 55 ebenfalls zweimal ganz oben auf dem Siegertreppchen: der frühere Fußball-Torjäger des FC Mammolshain gewann das Doppel und das Mixed und wurde hinter Piotr Frackowiak vom TTC Elz Vizemeister im Einzel. Die »Hessischen« waren zugleich auch der Qualifikationswettbewerb für die deutschen Meisterschaften in den Altersklassen, die am ersten Mai-Wochenende in Ahrensburg bei Hamburg ausgetragen werden.