Akuter Treffermangel
Hochtaunus (aro). Mit nur drei Siegen aus zehn Spielen hat es die FSG Niederlauken/Laubach zur Winterpause der Fußball-Kreisliga B Hochtaunus zumindest über den Strich auf einen Nichtabstiegsplatz geschafft.
»Wir können nicht zufrieden sein«, stellte Sportlicher Leiter Stefan Matthe enttäuscht fest, dass deutlich zu wenig Punkte geholt wurden.
Im Vergleich zum Vorjahr fehlen bei der FSG eindeutig die Tore, Als wesentlichen Grund für den zweitschlechteste Angriff der Liga sieht Matthe eine katastrophale Chancenverwertung, aufgrund dessen zahlreiche Spiele verloren statt gewonnen wurden. »Das müssen wir 2022 unbedingt verbessern«, will der FSG-Fußballchef nicht glauben, dass seine Elf das Toreschießen verlernt hat.
In der Vorbereitung auf die restliche Saison müsse daran gearbeitet werden, wieder heiß aufs Tore erzielen zu werden.
Zurzeit fehle es seiner Elf an den Nehmerqualitäten der letzten Spielzeit, als das Team es immer wieder schaffte Rückstände aufzuholen und das Duell noch zu den eigenen Gunsten zu entscheiden: »Das geht uns dieses Jahr ab.«
Ohne Neuzugänge im Kader erwartet den Tabellenachten gleich im ersten Punktspiel in 2022 eine Schlüsselbegegnung. Denn am 6. März kommt es zum Derby, wenn die FSG um 15 Uhr beim Schlusslicht SG Mönstadt/Grävenwiesbach antritt. »Wir müssen nach unten schauen und zuerst Distanz zu den Abstiegsrängen halten«, macht Matthe den Anspruch deutlich, auf jeden Fall einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Die Corona-Pandemie dürfe keine Ausrede sein, wenn die eigenen Ziele nicht erreicht werden würden. Aus Matthes Sicht sei man nach zwei Jahren Pandemie darauf eingerichtet und die Einschränkungen hätten keinen bedeutenden Einfluss mehr. Allerdings machen sich die Verantwortlichen Sorgen um die sportlichen Perspektiven in der B-Liga der kommenden Fußball-Saison 2022/2023. »Wir haben eine zweigeteilte Liga ohne ein wirkliches Tabellenmittelfeld mit einem großen Leistungsgefälle. Die FSG Niederlauken/Laubach hofft auf bessere Leistungen in 2022 und will dafür wieder zum Tore schießen zurückfinden.