1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Alles bereit für »Finale« um den Titel

Erstellt:

Hochtaunuskreis (jf). In der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen kommt es am Sonntag um 17 Uhr bei der Partie zwischen den Dillingen Diamonds und der HTG Bad Homburg II zum Endspiel um die Meisterschaft 2023!

Die Diamonds haben nämlich am vorletzten Saisonspieltag gegen den ASC Theresianum Mainz II mit 80:53 gewonnen und die zweite Mannschaft der HTG setzte sich in Trier mit 64:42 durch, sodass die Bad Homburgerinnen mit zwei Punkten Vorsprung ins Saarland fahren.

Im Auswärtsspiel bei MJC Trier hat die zweite Mannschaft der Falcons Bad Homburg zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie ihren 33. Sieg in Serie seit Dezember 2021 einfahren wollte. Nach dem ersten Viertel lag das Team von Trainerin Gergana Georgieva schon mit 19:10 vorn, baute diesen Vorsprung dank einer starken Defense bis zur Halbzeit auf 36:16 aus und stand schon vor Beginn des letzten Abschnitts beim Stand von 49:28 als Sieger fest.

Herausragende Akteure in der Gästemannschaft waren Emma Rhein (23 Punkte/fünf »Dreier«), Isabel Gregor (12/1) und Tosca Steinhoff (11/1), die zusammen 46 und damit mehr als ein Drittel sämtlicher Punkte der HTG II erzielten.

HTG Bad Homburg II: Rhein (23/5), Gregor (12/1), T. Steinhoff (11/1), Bokemeyer (4), J. Steinhoff (4), Baberuxki (3/1), Pfeiffer (3/1), Kämpf (3/1), Wick (1), Scheibinger, Beising.

Für die Damen des MTV Kronberg sah es im letzten Heimspiel dieser Saison gegen den SV Dreieichenhain noch bis zur 35. Minute nach dem vierten Saisonsieg aus, aber dann brachen in der Schlussphase alle Dämme und am Ende stand eine weitere deutliche 49:63-Niederlage.

Damit nicht genug: Da der TSV Grünberg II beim 1. FC Kaiserslautern nicht angetreten ist und die Roten Teufel dadurch zu einem kampflosen 20:0-Sieg kamen, sind die Kronbergerinnen in der Tabelle auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, der am Saisonende den Abstieg bedeuten würde. »Der Einbruch in den Schlussminuten ist mir völlig unerklärlich«, haderte MTV-Trainerin Uschi Wittlich nach der 18. Saisonniederlage. Ihre Schützlinge waren in der Sporthalle der Altkönigschule nämlich von Beginn an hellwach, führten nach dem ersten Viertel mit 14:8 und zur Pause mit 26:20. Auch nach dem dritten Abschnitt und einem Spielstand von 43:39 sah es noch gut aus für die Gastgeberinnen, ehe der SV Dreieichenhain in den letzten zehn Minuten mit einem 24:6 (!) den Spielverlauf noch auf den Kopf stellte.

Am Sonntag (18 Uhr) steht für die Damen des MTV Kronberg das Saisonfinale in der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Ob man -unabhängig vom sportlichen Abschneiden- in der Saison 2023/24 in der dritthöchsten deutschen Spielklasse an den Start gehen wird, ist vom Abteilungsvorstand noch nicht entschieden worden.

MTV Kronberg: Schicktanz (17/2), Quiachon-Temmar (8), Mundelius (7), Börner (6), Büttner (6), Wilson (3), Bastian (2), Ettlich, Pietsch, Tarasewicz.

Auch interessant