1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

An ersten Sieg anknüpfen

Erstellt:

uaspor_1310_FALCONS_1410_4c
Mit Volldampf zum Sieg? Gergana Georgieva möchte mit den Falcons in der 2. Bundesliga in Marburg punkten. © Gerhard Strohmann

Bad Homburg (jf). Am vierten Saisonspieltag kommt es in der Nordgruppe der 2. Basketball-Bundesliga der Damen am heutigen Samstag um 19 Uhr zu einem weiteren Hessen-Derby, zu dem die Falcons Bad Homburg beim Tabellendritten Young Dolphins Marburg in der Sporthalle am Gaßmann-Stadion antreten.

Nachdem das DBBL-Pokalspiel gegen den Bundesligisten Rheinland Lions am Sonntag wegen zahlreicher verletzter und erkrankter Spielerinnen abgesagt werden musste, hofft Falcons-Coach Illmen Bajra, dass er heute Abend mit einem halbwegs kompletten Kader in Marburg antreten kann.

Mit Isabel Gregor, Emma Rhein, Ida Bokemeyer, Jerrine Steinhoff und Vanessa Beising haben fünf Spielerinnen aus dem Zweitliga-Aufgebot am Mittwoch beim 95:71-Erfolg der Regionalligamannschaft überzeugt und werden auch in Marburg auf dem Feld stehen. Nicht mehr zum Kader gehört die US-Amerikanerin Alexandra Navarette, die nach gesundheitlichen Problemen inzwischen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist.

Da die Falcons vor dieser Saison aus der Gruppe Süd in den »Norden« versetzt wurden, sind die Young Dolphins ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt für die Bad Homburgerinnen.

Umgekehrte Bilanz

Die Gastgeberinnen haben immerhin zwei ihrer drei bisherigen Begegnungen in der 2. Bundesliga gewonnen (70:66 beim Herner TC II und 82:75 bei dem ChemCats in Chemnitz), ehe es zuletzt eine 46:57-Niederlage bei den Veilchen in Göttingen gegeben hat. Für ihr erstes Heimspiel in dieser Saison haben sich die Marburgerinnen einiges vorgenommen.

Die Bilanz der Falcons Bad Homburg ist genau umgekehrt: Zwei Niederlagen in Opladen (52:72) und gegen die medical instinct Veilchen Göttingen folgte am »Tag der deutschen Einheit« gegen die Bender Baskets aus Grünberg mit einem 61:53 der erste Saisonsieg. An diesen wollen die Korbwerferinnen aus dem Primodeus-Park heute Abend anknüpfen.

Auch interessant