1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Auftakt-Niederlage

Erstellt: Aktualisiert:

uaspor_1505_TENNISRL_160_4c
Jörg Eigendorf ist mit den Herren 55 des TC Oberursel mit einem 8:1-Sieg gegen den TK Langen in der Südwestliga in die Saison 2023 gestartet. © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). In das harte Brot des Aufsteigers mussten die Herren 30 des TEVC Kronberg in der Tennis-Regionalliga Süd-West beißen, denn in ihrem ersten Auswärtsspiel dieser Saison gab es am Samstag beim Karlsruher ETV eine deutliche 1:8-Niederlage.

»Karlsruhe gehört allerdings zu den Mannschaften, die um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen werden«, relativierte TEVC-Mannschaftsführer Martin Simon die deutliche Schlappe. Alle neun Spiele sind in jeweils zwei Sätzen zu Ende gegangen, wobei Kronbergs Dennis Düber sein Einzel gegen den Karlsruher Christopher Velz glatt mit 6:0 und 6:1 gewonnen und damit für den »Ehrenpunkt« der Burgstädter gesorgt hat.

Bereits am Donnerstag wollen die Herren 30 des TEVC Kronberg um 11 Uhr im Heimspiel gegen den TC Blau-Weiß Villingen den zweiten Saisonsieg einfahren und am Sonntag um 11 Uhr endet die einzige »englische Woche« der Saison 2023 mit einem Auswärtsspiel beim TSC Mainz, der ebenso wie Kronberg und Villingen mit 2:2 Punkten gestartet ist.

TEVC Kronberg: Simon, Hagemann, Rudzinski, Funke, Herrmann, Düber (1), Simon/Hagemann, Rudzinski/Herrmann, Funke/Düber.

Ebenfalls eine Niederlage hat es für die Kronberger Herren der Altersklasse 55 gegeben, die beim TC Wolfsberg in Pforzheim mit 3:6 das Nachsehen haben und mit 0:4 Punkten zusammen mit dem TC Bieberach am Ende der Tabelle stehen.

In den Einzeln waren Spitzenspieler Christian Böckmann und Bernd Rieger für die Burgstädter erfolgreich und im gemeinsamen Doppel haben Böckmann und sein Partner Carsten Busch den dritten Zähler gewonnen.

TEVC Kronberg: Böckmann (1), Busch, Rieger (1), Hackenberg, Kvibäck, Weise; Böckmann/Busch (1), Reger/Hackenberg, Kvibäck/Weise.

In der Nordgruppe der Südwestliga (2. Regionalliga) haben die Herren 50 des TC Königstein als Aufsteiger aus der Hessenliga beim TC Schwarz-Weiß Landau mit 3:6 verloren. Allerdings mussten die Gäste aus dem Taunus das sechste Einzel kampflos abschenken und sind dadurch mit einem 2:4-Rückstand in die drei Doppel gegangen.

TC Königstein: Dietrich, Schulz-Schomburgk (1), Evertz (1), Schulte, Meyer; Dietrich/Schulz-Schomburgk (1), Blom/Evertz, Hulshof/Meyer.

Er kam, sah - und siegte! Mit Ex-Weltmeister Christian Greuter an Nummer eins haben die Herren 55 des Tennis-Clubs Oberursel in der Südwestliga gegen den TK Langen mit 8:1 gewonnen und damit den ersten Schritt auf dem angestrebten Aufstieg in die Regionalliga Süd-West und damit die höchste deutsche Spielklasse vollzogen. Das Heimspiel der TCO-Oldies in der Südwest-Liga auf der Anlage an der Aumühlenstraße war bereits nach den Einzeln angesichts einer 5:1-Führung der Hausherren entschieden.

TC Oberursel: Greuter (1), Isenberg (1), Böttger, Giesen (1), Dormann (1), Eigendorf (1); Greuter/Weyland (1), Isenberg/Giesen (1), Hilgert/Dormann (1).

Auch interessant