1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Buschbeck Sechster des Bundes-Rankings

Erstellt: Aktualisiert:

Hochtaunuskreis (kie). Pfungstadt wurde einmal mehr seinem Ruf gerecht, im Mittelstreckenbereich die besten Meetings auf die Beine zu stellen. So auch bei der »Merck-Laufgala«, bei der es elf Läufe mit rund 80 Teilnehmern über die 800 Meter sowie sechs Rennen über 1500 Meter mit fast 100 Startern gab. Absolut einmalig in Hessen und wahrscheinlich auch in Deutschland.

Auch Louis Buschbeck nutzte die tolle Atmosphäre in Südhessen für einen bärenstarken Auftritt. Der Hessenkaderathlet im Trikot des Königsteiner Athlet war im achten 800-Meter-Zeitlauf im Einsatz. Der Tempomacher schleppte das Feld in flotten 56 Sekunden über die erste Runde und hielt dann noch bis kurz vor der 600-Meter-Marke durch. Buschbeck hatte sich in der Mitte des Feldes einsortiert und startete dann seine Attacke. Eingangs der Zielgeraden löste sich der zierliche Mittelstreckler aus dem Windschatten seiner Gegner und stürmte mit einem harten Endspurt als Sieger vor Jens Kassebeer (LG Brillux Münster) ins Ziel. Mit hervorragenden 1:55,24 Minuten verbesserte der KLVler seinen Hausrekord um rund fünf Sekunden und ist bei den Jungs der Altersklasse U18 im Deutschland-Ranking aktuell auf dem sechsten Platz.

Der bereits knapp 16 Jahre alte Kreisrekord von Felix Plinke (Usinger TSG) ist nur noch 0,44 Sekunden entfernt. Bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm wird Buschbeck die nächste Attacke starten. Sein Vereins- und Altersklassenkollege Niklas Steffens verbesserte sich auf 2:03,55 Minuten.

Altersklassen-Athletin Franziska Baist (SGK Bad Homburg/W30) beendete die 3000 Meter als Gesamtdritte in guten 10:08,73 Minuten und kann damit bei Senioren-DM um die Medaillen mitlaufen. Über die 1500 Meter schrammte Amelie Svensson (LG Region Karlsruhe) als Vierte mit 4:24,59 Minuten nur knapp am Treppchen vorbei. Die Bad Homburgerin ist eigentlich auf der Hindernisstrecke unterwegs, machte aber in Pfungstadt einen Tempotest.

Auch interessant