Center schmerzlich vermisst

Hochtaunuskreis (jf). In der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren hat der MTV Kronberg das erste Spiel im Kalenderjahr 2023 beim SV Fellbach Flashers deutlich mit 44:99 (17:42) verloren und wartet damit auch nach dem 15. Spieltag weiter auf den ersten Saisonsieg.
Für Kronbergs Coach Miljenko Crnjac kam diese Niederlage nicht überraschend: »Da uns mit Darian Ceh, Vedran Mirkovic, Julian Reinwald und Florian Dietrich keiner der eingeplanten Center zur Verfügung steht, sind wir in der 1. Regionalliga praktisch nicht wettbewerbsfähig.«
Gastgeber Fellbach nutzte die körperliche Überlegenheit gnadenlos aus, lag nach dem ersten Viertel bereits mit 23:8 (!) vorn und hatte die Partie schon zur Halbzeit angesichts einer 42:17-Führung für sich entschieden.
Die mit einem Zwölfer-Kader angetretenen Hausherren schalteten auch nach dem Wechsel keinen Gang zurück, lagen nach dem dritten Abschnitt mit 75:29 auf Kurs eines dreistelligen Sieges, der mit dem 99:44 schließlich nur knapp verfehlt wurde.
Die acht an die nordöstliche Stadtgrenze von Stuttgart mitgereisten Kronberger wehrten sich zwar nach Kräften, aber ohne Center und ohne Yannick Schicktanz sowie David Maric, Leo Hupe, Finn Drobisch und Tomass Timbars war beim Tabellendritten einfach nicht mehr drin. Zumal Din Omerhodzic, Leon Schicktanz, Freddy Fischbach und Leonard Cheng angeschlagen in die Partie gegangen und nur mitgereist waren, um ihr Team in dieser prekären Situation nicht im Stich zu lassen.
Mit jeweils neun Punkten sind Jonathan Mesghna und der unter Beschwerden am Knie laborierende Frederik Fischbach in der Gäuäcker-Sporthalle in Fellbach die erfolgreichsten Werfer der Gäste gewesen, bei denen Jonathan Mesghna mit 35:59 Minuten und Babak Adib Kalkhoran mit 33:59 Minuten auf die längsten Einsatzzeiten auf dem Spielfeld gekommen sind.
Wegen eines fehlenden Centers versuchten es die Burgstädter mit vielen Versuchen aus der Distanz, aber nur fünf der 26 Drei-Punkte-Versuche landeten im Korb der Flashers.
Im ersten Heimspiel des Jahres 2023 erwarten die Basketballer des MTV Kronberg am Samstag um 17.30 Uhr den Tabellenzehnten TSG Reutlingen Ravens in der Sporthalle der Altkönigschule.
MTV Kronberg : Mesghna (9/1), Fischbach (9/1), L. Schicktanz (8/1), Zimmermann (7/1), Adib Kalkhoran (6), Cheng (3/1), Janusewski (2), Omerhodzic.