1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Der erste Sieg für Kronberg soll her

Erstellt:

kaspor_2511_BBVOR_251122_4c
Kronbergs Trainer Miljenko Crnjac will in der Regionalliga Südwest im elften Anlauf den ersten Saisonsieg feiern. © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). Der elfte Spieltag in der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren könnte für den MTV Kronberg das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison bringen, denn am Samstag tritt das Schlusslicht aus dem Taunus um 19.30 Uhr in der Eichwaldhalle in Sulzbach gegen den Tabellenvorletzten Basketball Akademie Gießen 46ers an. Die Partie war nach Sulzbach verlegt worden, weil die Sporthalle der Altkönigschule in Kronberg am Wochenende anderweitig belegt ist.

»In der Eichwaldhalle wollen wir uns endlich einmal für die zuletzt gezeigten guten Leistungen belohnen«, hofft MTV-Coach Miljenko im Hessen-Derby trotz Verlust des Heimvorteils auf eine ähnlich gute Leistung wie zuletzt beim 75:85 gegen den TV Langen.

Mit gerade einmal einem Sieg in zehn Begegnungen (am letzten Sonntag mit 99:86 gegen Lich Basketball) sind auch die 46ers punktemäßig nicht auf Rosen gebettet und weisen bereits vier Zähler Rückstand zum Tabellenzwölften Bona Baskets Limburg auf.

Crnjac: »Ich kann nur hoffen, dass wir gegen Gießen zumindest auf einen unserer drei Center zurückgreifen können, die wir zuletzt gegen Langen schmerzlich vermisst haben!«

Heimspiele für die Damen-Teams

Heimspiele stehen an diesem Wochenende für die beiden Hochtaunus-Mannschaften in der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen auf dem Terminplan, wobei Spitzenreiter HTG Bad Homburg II am Samstag zu ungewöhnlich früher Anwurfzeit um 13 Uhr den TSV Grünberg II im Primodeus-Park erwartet. Der MTV Kronberg muss sich am Sonntag um 15.30 Uhr mit dem Tabellenzweiten Dillingen Diamonds auseinandersetzen.

Nach 20 Siegen in Serie seit dem 5. Dezember 2021 fehlen den Schützlingen von HTG-Trainerin Gergana Georgieva noch zwei Erfolge in eigener Halle, um ein komplettes Jahr ohne Niederlage zu bleiben. Dieses ehrgeizige Ziel will man mit vereinten Kräften erreichen, wobei dem Regionalliga-Team zugutekommt, dass die Falcons am Wochenende in der 2. Damen-Bundesliga spielfrei sind. Gegen den Tabellenzehnten aus Grünberg soll nichts anbrennen und danach spielt die HTG gegen Trier, ehe es am 11. Dezember um 18 Uhr gegen die Dillingen Diamonds zum »Gipfeltreffen« der Ungeschlagenen kommt.

Jene »Diamanten« können die Bad Homburger Spielerinnen am Sonntag live in Augenschein nehmen, denn das Team aus dem saarländischen Dillingen gibt um 15.30 Uhr seine Visitenkarte beim MTV Kronberg in der Eichwaldhalle in Sulzbach ab.

»Wir sind in dieser Partie nur klarer Außenseiter und haben nichts zu verlieren«, gibt sich MTV-Trainerin Uschi Wittlich vor dem vorletzten Heimspiel im Kalenderjahr 2022 völlig entspannt. Sie hofft, dass sich bis Sonntag die angespannte Personalsituation etwas entspannt und sie nicht selbst wieder ins Trikot schlüpfen muss wie zuletzt am vergangenen Samstag bei der 44:74-Niederlage, als ihr nur sechs Spielerinnen zur Verfügung gestanden hatten.

Auch interessant