Derbys in der Brunnenstadt

Hochtaunuskreis (dio). Um zwei wichtige Punkte geht es am Wochenende in der Frauenhandball-Oberliga für das Aushängeschild dieser Sportart im Hochtaunuskreis, die TSG Oberursel. Im Duell zweier Tabellennachbarn tritt die TSG am Sonntag (17 Uhr) als Tabellenachter mit 3:5-Punkten beim Rangsiebten SV Germania Fritzlar II an. Während Oberursel vor zwei Wochen beim Spitzenreiter TSG Leihgestern nur hauchdünn verlor, unterlagen die Nordhessinnen dort deutlich.
Diesmal könnten aber wieder U21-Talente aus der Fritzlarer Drittliga-Mannschaft zum Einsatz kommen.
SGA gegen Kriftel
Für die zwei Ligen tiefer in der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt antretenden Spielerinnen der SG Anspach steht am Sonntag ein Heimspiel an. Um 18 Uhr ist die Oberliga-Reserve des TuS Kriftel zu Gast in der ARS-Halle. Während die SGA zuletzt mit dem Sturz des zuvor ungeschlagenen Tabellenführers TuS Nordenstadt auftrumpfte, war Kriftel spielfrei. Anspach tritt als Tabellenvierter mit 5:3-Zählern an, Kriftel hat bislang 4:2-Punkte. Also gute Chancen auf die nächsten zwei Punkte für die Kleeblatt-Städterinnen.
Nochmals eine Liga tiefer, in der Bezirksliga A, gehen die Handballerinnen der SG Wehrheim/Obernhain auf Punktejagd. Nach dem Sieg im Auftaktspiel setzte es zuletzt zwei Niederlagen für die von Stephan Hnatkow trainierte Crew. Diesmal geht es am Samstag (15.30 Uhr) in die Bad Homburger Taunushalle zur TSG Oberursel III, die in der vergangenen Saison als Meister Bezirksliga B zusammen mit der zweitplatzierten SG W/O aufgestiegen ist. Allerdings hat es in der Brunnenstadt einige Verschiebungen zwischen den drei TSG-Frauen-Teams gegeben. Die wahre Leistungsstärke der Gastgeberinnen ist nur schwer einzuschätzen diesmal. Bislang jedenfalls hat das Team nur 0:8-Punkte auf dem Konto.
Im Anschluss (17.30 Uhr) treten an gleicher Stätte die Männer der SG Wehrheim/Obernhain in der Bezirksliga A gegen die TSG Oberursel II an. Angesichts von 1:7-Zählern der Gastgeber gegenüber 8:2-Punkten des Teams von nördlich der Saalburg ist die Favoritenrolle im Vorfeld geklärt. Was angesichts des Derby-Charakters aber nicht unbedingt überbewertet werden sollte.
Weitere Spiele
Bezirksliga B, Männer, Gr. 2: TG Sachsenhausen - SG Wehrheim/Obernhain II (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle Süd Sachsenhausen).
Bezirksliga C, Männer, Gr. 2: SG Anspach - Eintracht Frankfurt III (Sonntag, 15.30 Uhr, ARS-Halle).