Derbysieg und Klassenerhalt

Hochtaunuskreis (jf). Die Damen 40 des Usinger THC haben sich am 4. Saisonspieltag in der Tennis-Verbandsliga im Hochtaunus-Derby gegen die HTG Bad Homburg mit 7:2 durchgesetzt und haben dadurch den Klassenerhalt bereits geschafft.
Der zweite Saisonsieg befand sich schon nach den Einzeln in trockenen Tüchern, denn zu diesem Zeitpunkt lag das Team um Mannschaftsführerin Marion Bachmann bereits uneinholbar mit 5:1 vorn. Alle Einzel sind jeweils in zwei Sätzen entschieden worden. Das Saisonfinale der Verbandsliga-Runde bestreiten die Usinger Damen 40 am 2. Juli um 14 Uhr gegen die TSG Ahnatal ebenfalls auf eigener Anlage.
Damen 40 Verbandsliga, Usinger THC: Schöneich (1), Bachmann (1), Ochs, Kröll (1), Kiontke (1), Höntschel (1); Bachmann/Ochs, Schöneich/Höntschel (1), Kröll/Kiontke (1).
Die Usinger Herren 40 haben in der Gruppenliga am dritten Saisonspieltag mit dem 3:6 im Spitzenspiel gegen Tabellenführer MSG Dietesheim die erste Niederlage kassiert. Nach den Einzeln hatte es unentschieden 3:3 gestanden, aber dann setzten sich die Gäste in allen drei Doppeln durch. Oliver Kudicke und Björn Heilck verloren das dritte Doppel gegen Benjamin Gersitz und Sascha Jöst mit 3:6, 7:6 und 4:10.
Im nächsten Auswärtsspiel soll für Usingens 40er am 3. Juli beim Tabellen-Schlusslicht TC Niederdorfelden wieder ein Sieg herausspringen.
Herren 40 Gruppenliga, Usinger THC: Fröhlich (1), Bauernschmitt, Kudicke (1), Heilck (1), Höntschel, Löhr; Fröhlich/Dittl, Bauernschmitt/Höntschel, Kudike/Heilck.
Mit dem 1:8 beim Spitzenreiter TC Weißkirchen haben die ersatzgeschwächt angetretenen Usinger Damen 40 II in der Gruppenliga im vierten Saisonspiel die dritte Niederlage kassiert. Für den Ehrenpunkt der Gäste sorgte Linda-Kristin Sticherling, die sich gegen Iris Meyer nach hartem Kampf mit 4:6/6:3/10:8 im Tiebreak durchsetzte Nun treten die Damen 40 II des UTHC am 2. Juli um 14 Uhr gegen den TV Köppern an.
Damen 40 II, Gruppenliga, Usinger THC: Großkurth, Wald, Dittl, Richter, Sticherling (1), Fesenmeier; Wald/Heger, Großkurth/Fesenmeier, Dittl/Richter.
In der Gruppe 33 der Damen-Gruppenliga der AK 50 hat der TC Obernhain seine Tabellenführung durch einen 7:2-Erfolg gegen die MSG Kinzigquelle/Elm gefestigt. Die 4:2-Führung nach den Einzeln ist durch drei Doppel-Erfolge zum Endstand von 7:2 ausgebaut worden. Im längsten Match des Tages setzten sich Rita Kuhnen und Angela Seuser gegen Christiane Lotz und Beate Euler mit 7:6, 6:7 und 10:8 durch. Zum letzten Heimspiel dieser Saison erwarten die Obernhainer Damen 50 um Mannschaftsführerin Ursula Götz am 2. Juli um 9 Uhr den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TC Blau-Weiß Bad Soden zum Spitzenspiel auf der Anlage an der Herzbergstraße. Mit einem Sieg hätte der TCO den Aufstieg in die Verbandsliga bereits in der Tasche.
Damen 50 Gruppenliga, TC Obernhain: Koch (1), Heger (1), Preis (1), Kuhnen, Götz, Seuser (1); Koch/Preis (1), Heger/Götz (1), Kuhnen/Seuser (1).
In der Gruppe 38 der Gruppenliga für Vierermannschaften in der Altersklasse Damen 40 hat der TC Neu-Anspach beim TC Bierstadt mit 4:2 gewonnen und erwartet nun am 2. Juli um 9 Uhr den ungeschlagenen Tabellenführer TC Wettenberg. Mit der Beteiligung an jeweils zwei Punkten hatten Inge Kehl und Carola Müller wesentlichen Anteil an diesem Auswärtserfolg.
Damen 40 Gruppenliga (Vierer-Teams), TC Neu-Anspach: Kehl (1), Müller (1), Wickinger (1), Krischer; Kehl/Müller (1), Wickinger/Krischer
In derselben Gruppe 38 haben die Usinger Damen 50 bei der MSG Bad Camberg/Selters mit 2:4 verloren und sind damit auch weiterhin nicht frei von Abstiegssorgen. Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn TC Bierstadt könnte das Team um Mannschaftsführerin Christiane Hübner am 2. Juli einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Usinger THC: Hübner, Engel (1), Thieler, Nelles-Schulz; Engel/Ahrendt, Voigt-Mulder/Plett.