1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Deutscher Meistertitel für Cedric Meissner

Erstellt:

uaspor_2706_TTDM_280622_4c
Deutscher Meister im Mixed: Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg). © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). Zum zweiten Mal nach 2020 stellt der TT OE Bad Homburg einen deutschen Tischtennis-Meister im Mixed.

Nach Nils Hohmeier, der sich vor zwei Jahren an der Seite von Janina Kämmerer den Titel gesichert hatte, setzte sich diesmal Cedric Meissner zusammen mit Yuan Wan (SV DJK Kolbermoor) am Sonntag bei den 90. nationalen Meisterschaften in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken im Finale gegen Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) und Chantal Mantz (TSV Langstadt) glatt in drei Sätzen mit 11:7, 11:5 und 11:6 durch.

Zusammen mit seinem Bad Homburger Teamkollegen Benno Oehme hatte Linkshänder Meissner außerdem das Halbfinale im Herren-Doppel erreicht, in dem sich das Ober-Erlenbacher Duo gegen Gerrit Engelmann (TTC GW Bad Hamm) und Kirill Fadeev (Borussia Dortmund) nur denkbar knapp mit 2:3 (8:11, 11:9, 8:11, 11:3, 6:11) geschlagen geben musste.

In Saarbrücken trumpfte in Abwesenheit von Timo Boll ein ehemaliger Ober-Erlenbacher mächtig auf. Der 25-jährige Dan Qiu (Borussia Düsseldorf), der in der Saison 2015/16 in der 2. Bundesliga für den TTC OE Bad Homburg aufgeschlagen hat, ist nämlich zusammen mit Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) zum fünften Mal in Folge Meister im Doppel geworden (im Endspiel 11:4, 11:4 und 11:8 gegen Engemann/Fadeev) und hat sich anschließend mit einem Fünf-Satz-Erfolg gegen seinen Doppel-Partner Benedikt Duda auch noch zum ersten Mal den Titel im Herren-Einzel geholt.

Bei Dan Qiu ist der sprichwörtliche Apfel nicht weit vom Stamm gefallen, denn sein Vater Joanxin und seine Mutter Chen Hong waren chinesische Nationalspieler.

Auch interessant