1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

DOSB: Kurse für Wohlbefinden

Erstellt:

Frankfurt (red). Sich wohlfühlen und nicht zu gestresst sein, ist auch für Sportler eine wichtige Basis, um Erfolge feiern zu können. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat deswegen ein Projekt gestartet, das sich »Sportcoaching für mentales Wohlbefinden« nennt. Es wurde von der europäischen Sportorganisation (ENGSO) koordiniert und durch das Erasmus+Sport-Programm der Europäischen Union kofinanziert.

Durch die Umsetzung soll die psychische Gesundheit der Sportler und die Trainerausbildung verbessert werden - was im Endeffekt die Zahl der Sportaussteiger senken soll.

Kostenlose Videos

Das Konzept richtet sich an Trainer und Vereine, die ihre Kenntnisse zum Thema psychisches Wohlbefinden und Integration von Sportlern verbessern wollen. Auf der Homepage www.engso-education.eu gibt es unter »spirit projects« dazu verschiedene kostenlose Videos. Sie sind derzeit nur auf Englisch verfügbar, sollen aber bald auch in Deutsch angeboten werden. Der Kurs besteht aus sechs einzelnen Modulen. Alle sechs Module können einzeln absolviert werden.

Der Kurs führt durch eine Einführung in die Thematik »Sport für mentales Wohlbefinden«, gefolgt von selbstreflektierenden Inhalten zu Coachingstilen und der Trainer-Sportler-Beziehung. Es geht auch um den Umgang mit Bedrohungen des Wohlbefindens, Coaching von Flüchtlingen und anderen gefährdeten Gruppen.

Auch interessant