1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Drei Punkte ohne Gegentor

Erstellt:

Von: Wolfgang Stalter

Hochtaunuskreis (wsu). Die Fußballer des FC Neu-Anspach sind wieder in der Erfolgsspur. Nach dem schwachen Auftritt am vorherigen Sonntag vor eigenem Publikum gegen die Sportfreunde Friedrichsdorf (0:4) gab die von Jörg Loutchan trainierte Elf am gestrigen Sonntag auf der »Bäckerwiese« in Oberrad die richtige Antwort. Der heimische Gruppenligist gewann das Meisterschaftsspiel im Frankfurter Stadtteil bei der Spvgg 05 mit 3:

0 (0:0).

Mit dem Dreier bleibt der FC Neu-Anspach jetzt weiter der erste Verfolger des aktuellen Tabellenführers Sportfreunde Friedrichsdorf. Entsprechend locker gab sich der FCNA-Coach nach dem Schlusspfiff: »Das Ergebnis hat heute gegen einen starken Gegner gepasst. Wir haben zu Null gespielt, drei Punkte eingefahren, ich bin voll zufrieden.«

Spvgg Oberrad - FC Neu-Anspach 0:3

In Oberrad entwickelte sich von Beginn an das zu erwartende Geduldsspiel. Beide Teams gingen kaum ins Risiko, kreierten aus dem Spiel heraus keine Torchancen, sodass sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld abspielte. Folgerichtig sahen die etwa 80 Zuschauer in den ersten 45 Minuten eine wenig unterhaltsame, aber intensive Begegnung, die von vielen Zweikämpfen geprägt war. Mit einem schmucklosen 0:0-Unentschieden ging es in die Pause. Jerome Lehmann, Sportlicher Leiter des FC Neu-Anspach, sagte zur Halbzeit: »Die beiden Teams haben sich im ersten Spielabschnitt völlig neutralisiert. Das Spiel wird erst besser und unterhaltsamer, wenn es weniger von der Taktik geprägt wird und die Mannschaften mehr ins Risiko gehen.«

Die Gäste aus dem Hintertaunus zeigten sich nach Wiederanpfiff offensiv wesentlich präsenter als vor der Pause. Doch war zunächst einmal das Glück auf der Seite der Neu-Anspacher Elf. Kaan Köksal, Sturmführer des Spvgg05, erzielte ein reguläres Tor (61.), das der Schiedsrichter aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannte. Loutchan analysierte objektiv: »Einwandfreies Tor, habe keine Abseitsstellung gesehen.«

Danach lief der FCNA-Express. Fortan diktierte die Loutchan-Elf die Begegnung mit viel Ballbesitz, machte einfach mehr für das Spiel und kam in der 75. Minute durch Naoufal Akil (76.) zum Führungstreffer. Tobias Hagen, zuvor für Celil Cetinkaya eingewechselt (62.), war der Vorlagengeber. Auch beim zweiten Tor war Hagen beteiligt, er verwertete ein schönes Zuspiel von Stephan Damm zum 2:0 (81.). Das war die Vorentscheidung in dieser anfangs sehr umkämpften Partie. Ein Highlight gab es dann doch noch. Luca Calla, erst in der 83. Minute für Bilal El Makrini eingewechselt, machte den »Deckel drauf« und traf nach schöner Vorarbeit von Renè Gilles zum Endstand von 3:0 (90.+4). Insgesamt war es ein verdienter Sieg für den FC, weil die Gäste im zweiten Durchgang den Sieg einfach mehr als der Gegner wollten.

Spvgg 05 Oberrad: Josipovic; Baumann, Budimir (91. Longhitano), Fekih (78. Becker), Sultani, Gluhakovic, Bell Bell, Chao Alvarez (46. Scholtes), Köksal, Bayraktar (87. Habibadadi).

FC Neu-Anspach: Schreiber; Coleman, Gilles, Guenther, Cetinkaya (62. Hagen), Damm, van der Straeten, Namavizadeh, Karimi (62. Sy), Akil (88. Ugrinaj), El Makrini (83. Calla)

Tore: 0:1 Akil (76.), 0:2 Hagen (81.), 0:3 Calla (90.+4) - Schiedsrichter: Christian Vogel (Nidderau) - Zuschauer: 80.

Auch interessant