1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Drittes Doppel macht Heimsieg perfekt

Erstellt: Aktualisiert:

kaspor_0905_UTHC_100523_4c
Sabine Wald gewinnt für die Damen 50 des Usinger THC ihr Einzel im Derby gegen Ursula Götz vom TC Obernhain. © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). Zum Saisonauftakt sind die Herren 40 des Usinger THC in der Tennis-Verbandsliga der Herren 40 am Sonntag auf eigener Anlage gegen den TC am Bingert Wiesbaden zu einem knappen 5:4-Erfolg gekommen.

Die Entscheidung zugunsten des THC ist im dritten Doppel gefallen, in dem sich Oliver Kudicke und Thies Hansen gegen Tino Janka und Lars Bläser mit 6:2, 4:6 und 10:7 im Tiebreaker durchgesetzt haben. Alle übrigen acht Spiele zuvor waren in jeweils zwei Sätzen entschieden worden.

Am kommenden Sonntag haben die UTHC-Herren 40 erneut Heimrecht und erwarten um 9 Uhr den TC Wettenberg auf der Anlage am Hattsteinweiher.

Usinger THC: Fröhlich (1), Heilck, Ansari, Löhr (1), Wirth, Hansen (1); Fröhlich/Heilck, Wirth/Bauernschmitt (1), Kudicke/Hansen (1).

In der Verbandsliga der Damen 50 hatte Usingen im Derby gegen den TC Obernhain mit 2:7 das Nachsehen, wobei die Gäste nach zwei Drei-Satz-Siegen von Ulrike Stumm und Dagmar Koch nach den Einzeln mit 4:2 in Führung gelegen hatten. Die drei Doppel gingen allesamt an das Team aus dem Wehrheimer Ortsteil.

Am Samstag erwarten die UTHC-Damen 50 um 9 Uhr den TC Schwarz-Weiß Frankfurt zum nächsten Heimspiel. Es ist dies zugleich das letzte in dieser Saison, denn anschließend müssen sie dreimal reisen: am 3. Juni zum SC 80 Frankfurt, am 17. Juni zum TC Grün-Weiß Walldorf und am 24. Juni zum TC Niederdorfelden.

Die Damen 50 des TC Obernhain werden am Samstag um 9 Uhr beim SC 80 Frankfurt erwartet.

Usinger THC: Bachmann, Ochs, Kiontke, Bauernschmitt (1), Wald (1), Höntschel; Bachmann/Ochs, Bauernschmitt/Wald, Kiontke/Höntschel. - TC Obernhain: Stumm (1), Koch (1), Preis (1), Kuhnen, Götz, Seuser (1); Stumm/Koch (1), Heger/Seuser (1), Preis/Urban (1).

Die Damen 65 des UTHC, die in dieser Saison als Spielgemeinschaft mit dem TC Neu-Anspach in der Verbandsliga an den Start gehen, haben zum Auftakt der Medenrunde bei Foresta Gravenbruch mit 1:5 verloren. Für den Ehrenpunkt der Gäste sorgte das zweite Doppel, das in der Besetzung Kerstin Wickinger und Adelheid Krämer angetreten ist.

MSG Usingen/Neu-Anspach: Hübner, Wickinger, Voigt-Mulder, Plett; B. Eilbacher/Fuhrmann, Wickinger/Krämer (1).

Erfolgreich sind hingegen die Usinger Herren 30 gewesen, die am ersten Spieltag der Gruppenliga gegen die Turnerschaft Griesheim zu einem 4:2-Heimsieg gekommen sind. Die ersten drei Begegnungen endeten nach zwei Sätzen und bei den letzten drei Spielen musste der Tiebreaker entscheiden, wobei Mannschaftsführer Martin Brehm, Tim Eisenbeis und Jörn Bausch in ihren Einzeln für eine 3:0-Führung der Gastgeber gesorgt hatte. Am Sonntag gastieren die Jungsenioren des UTHC um 9 Uhr zum ersten Auswärtsspiel in dieser Runde bei der FTG Frankfurt.

Usinger THC: Brehm (1), Eisenbeis (1), Bausch (1), Gradl; Brehm/Kohler, Eisenbeis/Bausch (1).

Mit einem überzeugenden 7:2 gegen den TC Bergen-Enkheim sind die Damen 40 des Usinger THC in der Gruppe 22 der Gruppenliga in die neue Tennis-Saison gestartet. Das Sextett um Mannschaftsführerin Simone Richter lag nach den Einzeln mit 4:2 vorn und gewann anschließend auch alle drei Doppel in jeweils zwei Sätzen.

Am Samstag werden die Usingerinnen um 14 Uhr zum Hochtaunus-Derby beim TC Seulberg II erwartet.

Usinger THC: Schöneich (1), Heinemann (1), Kröll, Dittl, Krug (1), Sticherling (1); Schöneich/Heinemann (1), Heger/Dittl (1), Krug/Richter (1).

Beim 3:3-Unentschieden im Gruppenligaspiel gegen en TSC Korbach hatten die Usinger Herren 65 im Satzverhältnis mit 8:7 die Nase vorn. Dass die Partie hart umkämpft war, belegen auch die drei der vier Einzel, die erst im dritten Satz entschieden wurden.

Am heutigen Mittwoch gastieren die 65er aus Usingen um 10 Uhr am zweiten Saisonspieltag beim TC Rosenhöhe Offenbach.

Usinger THC: Dohr (1), Lahm (1), Lind, Glöde; Lahm/Glöde, Medler/Holl (1).

Auch interessant