1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Duell der Ungeschlagenen

Erstellt:

uaspor_0812_BBVOR2_09122_4c
Mit ihrem Team seit mehr als einem Jahr ungeschlagen: Trainerin Gergana Georgieva (HTG Bad Homburg II). © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). Basketball vom Feinsten wird im Primodeus-Park in Bad Homburg nicht nur am Samstag um 19 Uhr beim Zweitligaspiel der Damen zwischen den Falcons Bad Homburg und dem Herner TC II geboten, sondern auch am Sonntag um 18 Uhr beim Regionalliga-Gipfel zwischen der HTG Bad Homburg II und den Dillingen Diamonds.

»Das wird ein echtes Spektakel« freut sich HTG-Managerin Liz Rhein auf das Spitzenspiel zwischen den beiden noch immer ungeschlagenen Mannschaften. Das von Gergana Georgieva betreute Team der Gastgeberinnen ist inzwischen seit mehr als einem Jahr (!) unbesiegt und hat seit der 53:57-Niederlage bei der SG Darmstadt/Roßdorf am 5. Dezember 2021 in der Regionalliga Südwest inzwischen 21 Spiele in Serie gewonnen.

Die Falcons-Reserve steht mit 20 Punkten und 777:503 Korbpunkten aus den zehn Begegnungen dieser Saison auf Platz eins, während Verfolger Dillingen Diamonds mit 18 Zählern aus neun Spielen (sowie 707:488 Korbpunkten) auf Platz zwei folgt. »Dillingen will unbedingt zurück in die 2. Bundesliga«, hat Liz Rhein erfahren. Deshalb setzt die Mannschaft aus dem Saarland auch in Bad Homburg auf große Unterstützung und wird am Sonntag mit einem Fan-Bus anreisen. In der Basketball-Saison 2021/22 hatten sich die beiden Clubs noch in der 2. Bundesliga Süd gegenübergestanden. Die Falcons hatten das Hinspiel am 20. November 2021 mit Team I bei den Diamonds mit 81:54 gewonnen und setzten sich auch im Rückspiel am 19. Dezember 2021 im Primodeus-Park mit 86:50 deutlich durch. Am Ende der Runde standen die Bad Homburgerinnen als deutscher Zweitliga-Meister fest, während Dillingen in die Regionalliga absteigen musste.

Die Damen des MTV Kronberg haben zum Abschluss der Vorrunde ebenfalls Heimvorteil und erwarten am Sonntag um 15.30 Uhr den Tabellensechsten SG Weiterstadt in der Sporthalle der Altkönigschule. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie möchte das Team von MTV-Trainerin Uschi Wittlich im letzten Heimspiel des Jahres den vierten Saisonsieg feiern.

Zum Auftakt der Rückrunde bestreiten die Kronbergerinnen am 17. Dezember das Derby beim TV Hofheim.

Auch interessant