1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Effektiver durch mehr Tempo

Erstellt:

Von: Ines Schneider

kaspor_0811_basiua_09112_4c
Die Usinger U18-Formation ist beim Oberliga-Gastspiel in Langen mit 58:41 erfolgreich. © Red

Hochtaunuskreis (ins). Der vergangene Spieltag gestaltete sich für die Frauen der Basketballspielgemeinschaft Usinger Land (BSG) in der Bezirksligavorrunde erfolgreich, die sich auswärts gegen Oberursel durchsetzen konnten. In herausragender Form präsentierten sich die U18-Mädchen beim TV Langen, die in ihrem Debütjahr in der Oberliga bereits den zweiten Sieg verbuchen konnten und damit aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren.

Bezirksliga Damen Vorrunde West TSG Oberursel - BSG Usinger Land 32:55 (24:23). Das Team der BSG tat sich am Anfang sowohl in der Offensive mit nur sieben Punkten Ausbeute im ersten Viertel als auch in der Verteidigung schwer, bei der die Gegnerinnen mit einer Zonenverteidigung nicht effektiv gestoppt werden konnten. Nachdem im zweiten Spielabschnitt die Verteidigung umgestellt und der Angriff der Gäste wesentlich aggressiver attackiert wurde, konnten die Gäste aus dem Hochtaunus den Rückstand bis zur Halbzeit fast ausgleichen. Durch die aggressivere Gangart musste in Kauf genommen werden, wesentlich mehr Fouls zu begehen als der Gegner, was sich auch durch die zweite Halbzeit zog. Vor allem im letzten Spielabschnitt konnten die Gegnerinnen mit dem Tempo der BSG nicht mehr mithalten.

USLA: Salustros (18), Steinhoff (13), Riebel (10), Meine (4), Fitzner (4), J. Weller (2), Strobel (2), Sorg (2), T. Weller, Selzer.

Oberliga weibliche U18, TV Langen - BSG Usinger Land 41:58 (28:27). Nach nervösem Beginn und einigen vergebenen Chancen mussten die BSG-Coaches beim Spielstand von 8:3 bereits in der fünften Minute eine Auszeit nehmen. Vor allem in der Defensive bekamen die Gäste die wendigen Spielerinnen aus Langen nicht in den Griff. Nach einer Umstellung auf eine Zonendeckung kam mehr Ruhe und Ordnung in das Spiel der BSG, was zu einer knappen 11:10- Führung nach dem ersten Viertel führte. Im zweiten Viertel waren beide Mannschaften treffsicherer, Langen mit Würfen aus der Distanz und die BSG mit guten Aktionen zum Korb. Beide Teams starteten nervös nach der Pause in die zweite Hälfte, die in den ersten Minuten sehr geprägt von technischen Fehlern war.

Erst nach einer erneuten Auszeit der Gästeseite agierten die Usinger wieder zielstrebiger und konnten bis zum Ende des dritten Spielabschnitts einen Vorsprung zum 33:36 herausholen.

In den letzten zehn Minuten der Partie erwischten die BSG-Mädchen einen guten Start mit sechs Punkten in Folge zu Beginn des Abschnitts durch die Centerin Fiona Sorg. Das Tempo wurde hochgehalten, Fast Breaks konsequent umgesetzt und dadurch die Führung weiter ausgebaut bis zum verdienten Sieg.

USLA: Strobel (14), Fitzner (11), Evcim (11), Riebel (9), Sorg (8), Schier (4), Hoffmann (1).

Auch interessant