1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Eigentor entscheidet gegen SGW

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Wolfgang Stalter

Neu Anspach (wsu). Weitere Heimniederlage für die Fußballerinnen der SG Wester-feld: Die von Henry Lang trainierte Elf verlor am Samstagnachmittag vor eigenem Publikum das Meisterschaftsspiel der Gruppenliga Frankfurt Südost gegen den Tabellendritten SG Wiking 03 Offenbach mit 0:1 (0:0).

Aus Westerfelder Sicht war es eine sehr unglückliche Niederlage gegen einen über weite Strecken harmlosen Gegner, denn der Siegtreffer für die Gäste unterlief der SGW-Mittelfeldspielerin Katharina Heiner mit einem Eigentor (55.). Trotz der Niederlage verbleiben die Lang-Schützlinge weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz, während die Gäste aus Offenbach mit dem Dreier Anschluss zum Relegationsplatz hergestellt haben.

Die Gastgeberinnen - mit Trauerflor in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Bernhard Jurzak - liefen gleich nach dem Anpfiff die Gegenspielerinnen hoch an, während die SG Wiking 03 in einer unruhigen und intensiven Anfangsphase spielerische Lösungen suchte, ohne dabei wirklich in die torgefährlichen Räume zu gelangen. So kam die Lang-Elf schnell zu zwei guten Tormöglichkeiten durch Katharina Heiner (5.) mit einem Distanzschuss und Antonia Vogel (14.), die aus kurzer Distanz nur knapp scheiterte. Torlos gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste wesentlich agiler, spielten mutiger und wurden mit dem Eigentor durch Heiner mit dem Führungstreffer belohnt, die nach einem Eckball bei einem Abwehrversuch ins eigene Tor traf.

Westerfelds Reaktion blieb auf den Rückstand aus, weil die Offenbacherinnen in der Folgezeit einfach nichts mehr zuließen und dem Spiel mit hoher Laufintensität jetzt den Stempel aufdrückten. Defensiv blieben die zweikampfstarken Gäste unantastbar, hatten nach dem Führungstreffer auch ihren Rhythmus gefunden und ließen nichts mehr zu.

SGW-Trainer Henry Lang sah seine Elf in vielen Situationen zu unkonzentriert und in den Aktionen nach vorn nicht konsequent genug.

Patrick Schreiber, Trainer der SG Wiking 03 Offenbach, sagte nach dem Spiel: »Westerfeld war im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft. Wir waren in der zweiten Halbzeit agiler, insgesamt für uns aber ein glücklicher Sieg.«

SG Westerfeld: Ullrich, Lena, Gorny, Heiner, Goldbach, Emmerich, Braun (20. Nussbaum), Tächl, Vogel, Strahl, Dohrmann.

SG Wiking03 Offenbach: Weidner, Bezjak, Roith (70. Hammer), Boerner, Cakir, Peetz (46. Correira Tavares), Cimen, Schuffert, Gruzka (46. Tewelde), Brehm, Belulaj.

Tore: 0:1 Heiner (55./Eigentor) - Schiedsrichter: Florian Seufert (Idstein) - Zuschauer: 30.

Auch interessant