»Endspiel« um Regionalliga-Titel
Hochtaunuskreis (jf). In der Sporthalle West in Dillingen im Saarland kommt es am Sonntag um 17 Uhr zum großen Showdown um die Meisterschaft in der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen. Dabei erwarten die Dillingen Diamonds am letzten Spieltag der Saison 2022/23 den Spitzenreiter und Titelverteidiger HTG Bad Homburg II.
Besser hätte der Staffel-Leiter die Terminplan-Gestaltung nicht vornehmen können. Zweitliga-Absteiger Dillingen hat nämlich nach 21 Spieltagen 20 Siege und damit 40 Punkte auf dem Tabellenkonto und besser ist nur die Reserve der Falcons Bad Homburg, die mit einer makellosen Bilanz von 42 Zählern ungeschlagen ist. Damit nicht genug: Bereits seit dem 5. Dezember 2021 sind die Bad Homburgerinnen ungeschlagen und wollen am Sonntag mit dem 34. Sieg in Serie zum zweiten Mal in Folge Meister werden.
»Wir wollen uns in Dillingen den Titel holen und diese Saison ohne Niederlage beenden«, will sich Erfolgs-Trainerin Gergana Georgieva nicht darauf verlassen, dass ihr Team nach dem 76:60-Sieg im Hinspiel am 11. Dezember - bis dato der einzigen Niederlage der Diamonds! - selbst bei einer Niederlage mit 15 Punkten Unterschied auf dem Spitzenplatz verbleiben würde.
Für das große Finale reist die HTG am Sonntagmittag vom Primodeus-Park aus mit einem Bus und in Begleitung von 16 Fans ins Saarland.
»Je nachdem, wie die Saison für die Falcons in der 2. Bundesliga endet, werden wir eventuell auch noch unsere Option wahrnehmen, an der Relegation teilzunehmen«, lässt sich Gergana Georgieva die nahe sportliche Zukunft offen.
Abschied nehmen heißt es für die Damen des MTV Kronberg, für die am Sonntag um 18 Uhr in der Adam-Danz-Halle im Hessenderby bei der SG Weiterstadt das Ende der Regionalliga-Saison 2022/23 auf dem Terminplan steht. Nach fünf Jahren beendet Uschi Wittlich nämlich als Trainerin des MTV aus privaten und beruflichen Gründen ihre Karriere bei den Burgstädterinnen, für die sie davor bereits viele Jahre Leistungsträgerin gewesen ist.
Nach zuletzt 14 Niederlagen in Serie steht das Damen-Team des MTV Kronberg seit dem letzten Wochenende neben der Frankfurter Eintracht auf einem Abstiegsplatz. Unabhängig vom Ausgang des Derbys am Sonntag bei der SG Weiterstadt, gegen die in der Vorrunde in der Sporthalle der Altkönigschule mit 50:57 verloren hatte, wird im Abteilungsvorstand darüber beraten, ob für die Saison 2023/24 ein freiwilliger Rückzug in die Oberliga Hessen eine Option sein könnte.