1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Erfolgreiche Aufholjagd

Erstellt:

Von: Jens Priedemuth

Hochtaunuskreis (kie). Ein Wettkampfangebot für die ganze Familie gab es beim bereits 18. »Rüssel-Cross-Duathlon«, eine Traditionsveranstaltung in der Audauersport-Szene. Im Ortsteil Königstädten der Opel-Gemeinde wurden Rennen für »Kids«, Staffeln, »Teens«, Jedermänner und natürlich der Haupt-Wettkampf, genannt »Classic-Cross«, angeboten. Hier mussten im Hasslocher Wald zuerst fünf Kilometer gelaufen, dann 20 Kilometer im Sattel eines Mountainbikes und danach nochmals 2,5 Laufkilometer absolviert werden.

Durch Natascha Schonhaus (MTV Kronberg/besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Schmitt) gab es nach den drei Teilstücken einen überlegenen Taunussieg. Schonhaus hatte den fünf Kilometer langen Laufpart zum Auftakt in 21:30 Minuten mit zehn Sekunden Rückstand auf Nicole Best (Tria Team DSW Darmstadt) beendet. Auf der zweiten Etappe drehte die MTVlerin dann aber so richtig auf und spielte ihre Überlegenheit im Sattel voll aus. Sie hatte Best ziemlich schnell ein- und dann auch überholt. Mit 37:14 Minuten rollte sie dann auch als Tagesschnellste in die Wechselzone. Auf dem zweiten Laufpart ließ sich die Kronbergerin die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und lieferte mit 11:37 Minuten den nächsten Tagesbestwert ab. In Summe standen für die Athletin der Altersklasse W35 gute 1:10:32 Stunden auf der Urkunde und damit satte 3:36 Minuten Vorsprung auf Nicole Best (1. W50).

Mit Linda Splawski mischte noch eine Athletin vom MTBC Wehrheim in der erweiterten Spitzengruppe mit. Ihre Splitzeiten lauteten 24:18 Minuten (1. Lauf/5 km), 40:07 Minuten (20 km Rad) und 13:38 Minuten (2. Lauf/2,5 km). Das ergab eine Endzeit von 1:18:04 Stunden, Platz vier in der Gesamtwertung sowie »Silber« bei den Seniorinnen der W50.

Im Feld der Männer entführte Tibor Gjissen (SV Würzburg/M35) mit 1:01:21 Stunden den Gesamtsieg nach Franken. Die Entscheidung zu Ungunsten von Robin Schüßler (Tria Team DSW Darmstadt/1. M20) fiel mit nur sechzehn Sekunden Rückstand deutlich knapper als bei den Frauen aus. Nachwuchsmann Till Binsteiner (MTV Kronberg) hielt mit den Etablierteren bestens mit und finishte am Ende als Gesamtsechster. Seine Endzeit von 1:05:25 Stunden setzte sich aus 18:49 Minuten (1. Lauf), 35:57 Minuten (Rad) sowie 10:38 Minuten (2. Lauf) zusammen, was den überlegenen Sieg in der Jugendklasse M18 bedeutete. Der vereinslose Kronberger Stefan Blomen (26. Gesamt) konnte nach 1:10:28 Stunden den Altersklassensieg in der M55 bejubeln. Jan Schonhaus (MTV), der Ehemann der Frauen-Siegerin, konnte nach 1:13:46 Stunden (6. M30) unter die wärmende Dusche verschwinden.

Auch interessant