1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Erhobenen Hauptes vom Platz

Erstellt: Aktualisiert:

uaspor_0407_SGH_TENZER_0_4c_1
Torwart Tobias Tenzer hat mit der SG Hundstadt die A-Liga verlassen müssen. © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (aro). Mit 15 Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz abgeschlagen Letzter. In fast allen maßgeblichen Statistiken ebenfalls Schlusslicht. Die SG Hundstadt stand früh als Absteiger aus der Fußball-Kreisliga A Hochtaunus fest und konnte für die B-Liga-Saison 2022/2023 planen.

Trainer Simon Bartsch, der zur neuen Saison die »Zweite« der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach in der A-Liga coacht, sieht in dem desaströsen Abschneiden die logische Konsequenz aus zahlreichen personellen Schicksalsschlägen, mit denen der ohnehin schmale Kader nicht mehr zurechtkam. Bartsch betont allerdings eine Vielzahl knapper Niederlagen und unterstreicht, dass die Mannschaft oft mitgehalten und alles gegeben habe: »Am Ende fehlte die Breite des Kaders und wir scheiterten oft an Kleinigkeiten«, so Bartsch.

Allerdings müsse man auch den Hut vor dem Team ziehen, dass trotz allem erhobenen Hauptes vom Platz gegangen sei. Bereits in der Hinrunde konstatierte der Übungsleiter mit den Ausfällen des verletzten Torjägers Pascal Humml und der Abgänge von Colin Lauth und Steven Brinsa sowie später der Ausfälle von 16-Tore-Mann Felix Bank und Julian Kiebel, dass der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt war. Zu häufig seien individuelle Fehler entscheidend für einen Rückstand gewesen, während die Konkurrenz am Ende noch einmal nachlegen konnte.

In die B-Liga-Saison 2022/2023 wird die SG Hundstadt ein neuer Trainer begleiten. Denn Bartsch hatte frühzeitig seinen Abschied und die Rückkehr zu seinem Heimatverein SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach bekanntgegeben. Der Wechsel des Spielertrainers erst nach dieser Spielzeit war ausdrücklich Corona geschuldet. Denn Bartsch plante bereits früher den Abgang, wollte jedoch bei der SGH zum Abschluss eine komplette Saison gespielt haben. Trotz des abschließenden Misserfolges bilanziert der scheidende Trainer eine schöne Zeit (»Ich habe mich hier immer wohlgefühlt«), die mit einer ordentlichen Saisonabschlussfeier begangen wurde. In jedem Fall bedeutet der Abstieg für die SG Hundstadt einen fußballerischen Neuanfang in der B-Liga.

Auch interessant