1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Erster »Pitch« der Zweitliga-Saison

Erstellt:

Bad Homburg (jf). Mit einem Doubleheader im Michael-Thon-Ballpark starten die Bad Homburg Hornets am morgigen Samstag um 12 Uhr bei den Tübingen Hawks in der 2. Baseball-Bundesliga Süd in die Saison 2023. Das erste Heimspiel der neuen Saison steigt am 22. April um 12 Uhr gegen die Neuenburg Atomics.

Nach einer »durchwachsenen« Spielzeit 2022 mit 13 Siegen und 15 Niederlagen stehen die Hornissen vor dem Beginn einer neuen Ära. Mit Jorge Moreno, Bismark Cabrera, Martin Portuondo, Ernesto Fuasch, Jose Mesa und Jorge Luis Gonzalez haben sechs Spieler den Bad Homburger Club verlassen und mit Hector Jheizer Pozo Rodriguez, Konrad Sorbanski (beide von Kassel Herkules), Jose Adonny De La Cruz Gomez und Argenis Jesus Malaver Quijada (beide von Hünstetten Storm) sind vier Neuzugänge hinzugekommen.

»Wir setzen verstärkt auf unseren eigenen Nachwuchs aus der Taunus Baseball Academy«, sieht Deanna Rockenbach der neuen Saison mit Vorfreude entgegen. Seit der Jahreshauptversammlung ist sie die 1. Präsidentin in der Geschichte der Hornets, die am 7. Juli 1992 gegründet worden sind und von 2011 bis 2018 in der 1. Bundesliga gespielt haben.

Den weiteren Vorstand bilden jetzt Manuela Brandl (Vizepräsidentin Finanzen), Steve Slaton (Vizepräsident Sport), der erst 18-jährige Kiano Ghaliai (Vizepräsident Nachwuchs) und Hornets-Urgestein Marty Hanson (Vizepräsident Administration).

Neuer Trainer ist der 70-jährige Antonio Fulgencio, der früher unter anderem schon bei den Dreieich Vultures tätig war und als Coach in der Taunus Baseball Academy arbeitet.

Die Bad Homburg Hornets nehmen in der Saison 2023 mit insgesamt sechs Mannschaften am Liga-Betrieb teil: neben den beiden Herren-Teams (die Herren II spielen in der Verbandsliga) noch Junioren, Jugend, Schüler und T-Ball. »Leider konnten wir erstmals seit den 1990er Jahren kein Softball-Team für die Damen melden, aber wir behalten das im Auge«, hofft Deanna Rockenbach, dass über die von ihr trainierte neue Mixed-Slowpitsch-Softball-Mannschaft im kommenden Jahr wieder Damen am Spielbetrieb teilnehmen werden.

»Die Darmstadt Whippets, Mainz Athletics und Stuttgart Reds«, erwartet die Hornets-Präsidentin beim Kampf um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd ganz vorn.

Die Südgruppe der 2. Baseball-Bundesliga besteht aus neun Mannschaften, die bis zum 22. Juli und dem Beginn der Sommerferien eine einfache Runde mit jeweils acht Begegnungen austragen.

Den 17-köpfigen Kader der Hornets bilden Jose Adonny De La Cruz Gomez, Kenny Fermin Giere, Jesus Manuel Cabrera Pena, Alexander Rodriguez Mendez, Virgilio Fabal Fernandez, Leon Krüger, Fabian Fermin Hernandez, Annel David de Pedro Castillo, Francis Goula, Argenis Jesus Malaver Quijada, Hector Jheiser Pozo Rodriguez, Noah Lorenz, Konrad Sobanski, Vicente Eduardo Molina Afonso, Jefri Sanchez, Ronnett Farah und Kiano Ghaliai.

Auch interessant