Erster »Sweep« für die Hornets
Bad Homburg (jf). In der 2. Baseball-Bundesliga Süd-West ist den Kurstädter im Heimspiel-Derby gegen die Darmstadt Whippets im Taunus-Baseball-Park der erste »Sweep« in der Saison 2023 gelungen - zwei Siege in einem Doubleheader, wobei die Gastgeber in den beiden Begegnungen mit 11:1 und 3:2 die Nase vorn hatten.
»Aus unserem sehr jungen Team haben diesmal Kenny Fermin Giere, Noah Lorenz und Gerrit Hofmann herausgeragt«, freute sich Hornets-Präsidentin Deanna Rockenbach, dass in den beiden Spielen gegen Darmstadt die gute Nachwuchsarbeit ihres Clubs jetzt auch in der 2. Bundesliga Früchte trägt. Ein Sonderlob erhielt auch Pitcher Konrad Sobanski: Der Neuzugang aus Kassel sorgte mit einer guten Leistung auf dem Mound dafür, dass Spiel eins gegen die Whippets gemäß der Überlegenheits-Regel im fünften Inning beim Spielstand von 11:1 für Bad Homburg endete.
Nachdem Martin Matlacki, dem ehemaligen Spielertrainer der Hornets in der 1. Bundesliga, für die Gäste zu Beginn der zweiten Begegnung ein Homerun gelungen war, zeigten sich die »Hornissen« zunächst beeindruckt, gingen dann aber dank ihrer starken Defense mit 2:1 in Führung. Den Ausgleich der Gäste durch ein »hit by pitch« (Werfer Kenny Fermin Giere hatte unabsichtlich den Schlagmann der Whippets getroffen) konterten die Hausherren im achten (Zusatz-)Inning mit dem entscheidenden Run zum 3:2-Erfolg.
Weiter spielten am Wochenende: Saarlouis Hornets - Tübingen Hawks 4:2/3:2 und FTV 1860 Frankfurt - Heidelberg Hedgehogs 5:6/10:9.
Tabelle: 1. Mainz Athletics II 6:0 Siege, 2. Neuenburg Atomics 6:0, 3. Saarlouis Hornets 4:0, 4. Bad Homburg Hornets 3:3, 5. Stuttgart Reds 5:5, 6. Darmstadt Whippets 2:4, 7. Tübingen Hawks 2:6, 8. FTV 1860 Frankfurt 1:5, 9. Heidelberg Hedggehogs 1:9.