1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Es fühlt sich alles wieder leichter an«

Erstellt:

Von: Dirk Ortmann

Neu-Anspach (dio). Die Favoritenrolle ist am Sonntag (Anpfiff 15.30 Uhr, Rasenplatz Kirdorf) klar an den Tabellenzweiten FC Neu-Anspach vergeben, wenn die Mannen von Trainer Jörg Loutchan in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt West beim Tabellen-15. DJK Bad Homburg auflaufen.

»Torhüter-Krise«

16 Punkte und 32:63-Tore sind bislang die Ausbeute der Kurstädter, die seit sechs Spielen ohne Sieg sind und in den beiden vergangenen Spielen deutlich (0:8 gegen den FC Karben und 0:4 gegen den TSV Bad Nauheim) verloren haben.

Der mit 52 Punkten und 62:35-Toren aufwarten Rangzweite aus Neu-Anspach hat indes wieder auf den richtigen Weg gefunden und nach zuvor drei Niederlagen in Folge zuletzt zweimal gewonnen.

»Es fühlt sich alles wieder leichtfüßiger an nach den beiden jüngsten Siegen, was in der Natur der Sache liegt«, sagt FC-Coach Jörg Loutchan, um sogleich etwas zu relativieren: »Besser, aber noch nicht befreit. Wir haben zwar weniger Verletzte als in der Vorsaison, dafür trifft es aber elementar wichtige Spieler. Dazugesellt sich jetzt auch Tobias Hagen mit einem Muskelfaserriss.«

Klug springt ein

Und dann ist da ja noch eine ganz besondere Baustelle im Team. »Nach Leonard Nestler und Mario Schreiber fällt jetzt auch Eryk Langlitz aus. Da muss jetzt der für die zweite Mannschaft reaktivierte Kai Klug für die erste auflaufen«, berichtet Loutchan. »So eine Ausfall-Welle auf der Torwartposition habe ich auch noch nie erlebt. Nur gut, dass an Ostern nichts angesetzt ist und wir an dem dann folgenden Spieltag spielfrei sind. Da kommt vielleicht einer wieder zurück«, so Loutchan.

Für ihn ist die Partie am Sonntag bei der DJK Bad Homburg »wieder eine Kopfsache«. Er glaubt, dass die kommende Vereins-Fusion der DJK mit den Sportfreunden Friedrichsdorf Einfluss auf die DJK-Spieler hat: »Das wird an ihnen nicht spurlos vorbeigehen.« Wichtig sei für sein Team, zu zeigen, dass »wir wieder gut drauf sind und mit großer Präsenz dem Gegner die Lust am Fußballspielen nehmen«. Ein Sieg sei angesichts des anschließenden spielfreien Spieltags ein Muss. - Hinspiel: 2:1 für FC Neu-Anspach.

Auch interessant