1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Extrem angespannte Personallage«

Erstellt:

Hochtaunuskreis (jf). Bei den Ravens der TSG Reutlingen bestreitet der MTV Kronberg am Samstag um 19 Uhr sein nächstes Auswärtsspiel in der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren.

»Vor allem wegen unserer immer noch extrem angespannten Personalsituation sind die Reutlinger mit ihrer individuellen Klasse klarer Favorit. Für uns kann es auch diesmal nur darum gehen, die Zahl der Ballverluste zu minimieren und unsere Treffer-quote zu verbessern«, schätzt MTV-Coach Miljenko Crnjac die Ausgangslage für sein Team realistisch ein.

Bei den beiden deutlichen Niederlagen in Ulm (66:109) und zuletzt am Samstag im Heimspiel gegen Fellbach (63:87) ist klar geworden, dass die Kronberger mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Kader in der vierhöchsten deutschen Spielklasse überfordert sind.

»Ich kann nur hoffen, dass die fehlenden Leistungsträger baldmöglichst zurückkehren«, befürchtet Crnjac, dass sich seine Truppe noch einige Zeit im Tabellenkeller aufhalten wird.

Anders stellt sich die Situation in der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen dar, in der die beiden Hochtaunus-Mannschaften an den ersten beiden Spieltagen dieser Saison in ihren vier Begegnungen bereits drei Siege eingefahren haben.

Die Basketball-Damen des MTV Kronberg sind am Sonntag mit dem 69:67 gegen Eintracht Frankfurt zu einem Erfolgserlebnis gekommen und wollen diesen Schwung mitnehmen ins nächste Heimspiel, das am Samstag um 15.30 Uhr gegen den ASC Theresianum Mainz II in der Sporthalle der Altkönigschule auf dem Terminplan steht.

Die Mainzer Bundesliga-Reserve ist mit zwei Niederlagen gestartet und steht deshalb zusammen mit dem 1. FC Kaiserslautern am Ende der Tabelle. Für das MTV-Team von Trainerin Uschi Wittlich wäre ein Sieg im zweiten Heimspiel in Folge auch deshalb wichtig, um vor dem nachfolgenden Hochtaunus-Derby bei der HTG Bad Homburg (am 8. Oktober um 15 Uhr im Primodeus-Park) weiteres Selbstvertrauen zu tanken.

Titelverteidiger HTG Bad Homburg ist am Wochenende spielfrei, denn das für Sonntag um 18 Uhr geplante Derby beim TV Hofheim ist kurzfristig am dem 12. Oktober um 20.15 Uhr verlegt worden.

Auch interessant