Falcons-Reserve ist klarer Derby-Favorit
Hochtaunuskreis (jf). It’s Derbytime: In der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen kommt es am Sonntag um 15.30 Uhr in der Sporthalle der Altkönigschule zum Aufeinandertreffen zwischen dem MTV Kronberg und Tabellenführer HTG Bad Homburg II.
Klarer Favorit sind natürlich die Gäste aus der Kurstadt, die nicht nur die letzten drei Derbys gewonnen haben, sondern auch über den deutlich größeren Kader verfügen. Im Hinspiel am 8. Oktober 2022 hatten die Schützlinge von Trainerin Gergana Georgieva im Primodeus-Park mit 85:47 sehr deutlich die Nase vorn und auch in der Saison 2021/22 endeten beide Begegnungen klar zugunsten der Falcons-Reserve: am 11. Dezember 2021 in Bad Homburg mit 68:38 sowie am 26. März 2022 im Ausweichquartier in der Eichwaldhalle in Sulzbach mit 75:59.
»Nichts zu verlieren«
»Wir haben nichts zu verlieren, sondern wollen uns bestmöglich aus der Affäre ziehen«, geht Kronbergs Trainerin Uschi Wittlich die Begegnung am Sonntag ganz bewusst gelassen an.
Zwar haben die Kronbergerinnen die letzten sieben Begegnungen in der Regionalliga Südwest allesamt verloren, aber diese Negativ-Serie war vor allem den erheblichen Personalproblemen geschuldet. Die Moral innerhalb des MTV-Kaders ist nach wie vor intakt und es spricht nichts dagegen, dass zu den bisherigen drei Saisonsiegen noch weitere hinzukommen werden, um den Klassenerhalt zu sichern.
Entscheidend für den Ausgang des Hochtaunus-Derbys wird auch sein, mit welchem Aufgebot die Gäste von der HTG anreisen. Da die Falcons am Samstagabend in der 2. Bundesliga Nord gegen die Opladen Hawks spielen und die U18-Juniorinnen in der Nachwuchs-Bundesliga bereits am Samstag um 11 Uhr zum Hessen-Derby in Marburg antreten, muss abgewartet werden, auf wen Trainerin Gergana Georgieva am Sonntagnachmittag in der AKS-Sporthalle zurückgreifen kann.