1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Falcons siegen im Hessenderby

Erstellt:

Marburg (jf). Mit dem 63:48 (33:24) im Hessen-Derby bei den Young Dolphins Marburg haben die Bad Homburg Falcons in der 2. Basketball-Bundesliga Nord der Damen den zweiten Sieg in Folge gefeiert und sind dadurch in der Tabelle auf Platz sieben geklettert.

Die beiden ersten Auswärtspunkte in dieser Saison hat sich das Team von Trainer Illmen Bajra in der Sporthalle am Gaßmann-Stadion allerdings sehr teuer erkauft. Spielmacherin Isabel Gregor erlitt nämlich zu Beginn des dritten Viertels eine schwere Fußverletzung, die sie nach einer Einsatzzeit von 19:20 Minuten zum Ausscheiden zwang. Am heutigen Montag erfolgt eine MRT-Untersuchung und dann wird man besser einschätzen können, wie lange die Regisseurin pausieren muss.

»Da auch schon Natalia Brüning und Tosca Steinhoff wegen ihrer Verletzungen am Fuß nur eingeschränkt eingesetzt werden können, ist der Ausfall von Isi für uns eine Katastrophe«, klagt Teammanagerin Liz Rhein darüber, unter welchen sehr schwierigen Umständen die Saison 2022/23 für die Falcons begonnen hat.

Starke Defensive

Dank einer überragenden Leistung der Abwehrformation lagen die Gäste aus Bad Homburg in Marburg nach dem ersten Viertel bereits mit 24:13 in Führung, wobei etliche Punkte aus Freiwürfen resultierten, die die Dolphins mit ihrer harten Gangart zu verantworten hatten.

Bis zur Halbzeitpause verkürzte das Team aus der Universitätsstadt bis zur Halbzeitpause auf 24:33, musste den Titelverteidiger der 2. Bundesliga dann jedoch wieder auf 35:46 (30.) davonziehen lassen und hatte bei der Schluss-Sirene und dem Endstand von 48:63 deutliche 15 Punkte Rückstand.

»Gergana Georgieva war mit ihren 14 Rebounds einmal mehr kämpferisches Vorbild und Christina Krick hat mit ihrer Erfahrung in der Rolle von Isabel Gregor eine wertvolle Stütze im Aufbau«, bekamen zwei der erfahrenen Spielerin ein Sonderlob von Liz Rhein.

Die gute Freiwurf-Quote von 19 Treffern bei 28 Versuchen ist in Marburg ein Schlüssel zum Erfolg gewesen. Deutlich Luft nach oben gab es hingegen bei den Distanzwürfen, den von den 16 Drei-Punkte-Versuche landeten gerade Mal zwei Im Korb der Young Dolphins.

Die nächste Begegnung in der 2. Basketball-Bundesliga Nord der Damen bestreiten die Falcons am kommenden Samstag um 16 Uhr beim Tabellendritten ChemCats Chemnitz.

Falcons Bad Homburg: Georgieva (18/1), Holzschuh (11), Gregor (10), Krick (10/1), Brüning (5), Rhein (5), Sagerer (4), T. Steinhoff, Bokemeyer.

Auch interessant