Fünf Medaillen für Maeva Schneider

Darmstad/Usingen (ins). Am Wochenende wurden im Darmstädter Nordbad die hessischen Schwimm-Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge ausgetragen. Schwimmerin Maeva Schneider aus Usingen, die für den TV Wetzlar insgesamt sechsmal startete, erkämpfte sich in ihrem Jahrgang 2011 fünf Medaillen. Am Samstag schien das Mädchen ein Abo auf den dritten Platz abgeschlossen zu haben, Bronze über 200 Meter Freistil, 200 Meter Rücken, 100 Meter Rücken sowie 200 Lagen wurde durch eine knappe Entscheidung über 50 Meter Freistil durch den vierten Platz ergänzt.
Bei den Zeiten über 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen konnte Maeva Schneider ihre persönlichen Bestmarken, die sie im Rahmen des deutschen schwimmerischen Mehrkampfes zwei Wochen zuvor in Dresden erreichte, nochmals deutlich unterbieten. In den Rückenstrecken bestätigte die Schwimmerin ihre Zeiten des Frühjahrs.
Am Sonntag war die Sportlerin aus der Buchfinkenstadt mit der drittschnellsten Qualifikationszeit erneut Aspirantin für eine Medaille über 100 Meter Freistil. In einem spannenden Kampf, bei dem sie an der schnellsten Schwimmerin dranbleiben konnte und mit einer schnelleren Zeit in die 50 Meter Wende ging als im Einzelwettkampf über 50 Meter, schlug sie als Zweite an und steigerte ihre persönliche Bestzeit vom deutschen schwimmerischen Mehrkampf um zweieinhalb Sek. Durch Krankheit war nicht nur das Starterfeld von Maevas Heimverein dezimiert, sondern es fehlte auch der Heimtrainer, weshalb der Landestrainer des Hessischen Schwimmverbandes, Ingolf Bender, die Usingerin zusammen mit zwei weiteren Vereinsschwimmern im Rahmen der »Hessischen« erfolgreich betreute.