1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Fünfter Saisonsieg soll her

Erstellt:

uaspor_0112_FALCONS_0212_4c
Eigengewächs Tosca Steinhoff (links) überzeugt bei den Falcons auf der Pointguard-Position. © Gerhard Strohmann

Bad Homburg (jf). Nach einem spielfreien Wochenende, an dem einige Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader der zweiten Mannschaft der HTG beim 64:46-Erfolg gegen den TSV Grünberg II in der Regionalliga Südwest geholfen haben, treten die Falcons Bad Homburg am zehnten Saisonspieltag in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen am Samstag um 17.30 Uhr beim Tabellenneunten TG Neuss Tigers an.

Im vorletzten Spiel des Jahres wollen sich die Schützlinge von Trainer Illmen Bajra für die 73:82-Niederlage im letzten Heimspiel gegen Spitzenreiter VfL AstroLadies Bochum revanchieren und den fünften Saisonsieg einfahren.

Da die von Rufin Kendall trainierten Gastgeberinnen ebenso wie die Falcons nach neun Spieltagen mit vier Siegen und fünf Niederlagen in der Tabelle zu Buche stehen, ist die morgige Partie in der Elmar-Frings-Halle in sportlicher Hinsicht von großer Bedeutung. »Wir wollen aus Neuss beide Punkte mitnehmen«, gibt sich Bad Homburgs Teammanagerin Liz Neubauer-Rhein vor dem letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr zuversichtlich, obwohl mit Tosca Steinhoff (Corona), Patricia Sagerer (Grippe) und Emma Rhein (Uni-Vorlesung an der accadis-Hochschule) gleich drei Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Dafür kehrt mit Franziska Worthmann eine Leistungsträgerin wieder in den Kader zurück, die zuletzt wegen eines Corona-Infekts gefehlt hatte, und auch Christina Krick ist wieder dabei, obwohl sie nach überstandener Grippe noch nicht wieder hundertprozentig fit ist.

»Wir sind weiter auf der Suche«, lautet der aktuelle Stand hinsichtlich eines Neuzugangs, der die wieder in die USA zurückgekehrte Allison Kirby ersetzen soll. »Aber Isabel Gregor und auch Tosca Steinhoff machen auf der Pointguard-Position einen so guten Job, dass wir möglicherweise auch noch ohne weitere Verstärkung auskommen werden«, gibt sich Liz Neubauer-Rhein gelassen.

Nach dem Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft am 23. April 2022 gegen ALBA Berlin stehen die Falcons nach dem gravierenden personellen Umbruch vor dieser Saison vor einer neuen Herausforderung, denn am Ende dieser Runde sind in der Gruppe Nord bis zu vier Absteiger möglich. Und auf dem viertletzten Platz sind aktuell die Neuss Tigers zu finden. Bis zur kurzen Weihnachtsferien-Pause bestreiten die Falcons Bad Homburg am 10. Dezember um 19 Uhr im Primodeuspark noch ein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Herner TC II. Die Rückrunde beginnt am 8. Januar 2023 um 16 Uhr in Herne gegen denselben Gegner.

Auch interessant