1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Gefeiert wird erst nach der letzten Partie«

Erstellt:

Bad Homburg (jf). Ganz entspannt kann der TTC OE Bad Homburg am morgigen Sonntag um 15 Uhr in der 2. Tischtennis-Bundesliga der Herren das Heimspiel gegen den Tabellenfünften TV Leiselheim angehen, denn seit Mitte dieser Wochen besteht Planungssicherheit bis ins Frühjahr 2024.

Mit der Verpflichtung der beiden Neuzugängen John Oyebode und Alberto Lillo hat Sportvorstand Sven Rehde die Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen (der UA berichtete) und seit der 4:6-Niederlage des TV Hilpoltstein am Sonntag bei Borussia Dortmund stehen die Ober-Erlenbacher bereits vorzeitig als Meister der 2. Liga fest.

Das Team von Trainer Daniel Ringleb hat nach 14 Spielen 25:3-Punkte auf dem Konto (die einzige Niederlage gab’s am 25. September mit einem 4:6 in Hilpoltstein) und kann damit weder von Hilpoltstein (maximal 24 Punkte möglich) noch von Borussia Dortmund eingeholt werden. Der BVB kann bei noch drei ausstehenden Spielen zwar ebenfalls noch 25 Zähler erreichen, liegt jedoch im Spielpunkt-Verhältnis (72:61/+11) deutlich hinter Spitzenreiter Ober-Erlenbach (81:36/+45). Außerdem haben die Borussen beide Begegnungen gegen den TTC OE in dieser Saison mit 4:6 und 2:6 verloren. Da die Bad Homburger aus finanziellen Gründen auf einen Antrag für die 1. Bundesliga (TTBL) verzichtet haben, werden sie auch in der Spielzeit 2023/24 in der 2. Bundesliga antreten.

»Gefeiert wird die Meisterschaft aber erst nach dem letzten Heimspiel am 16. April gegen den 1. FC Saarbrücken-TT II«, betrachtet Rehde die Partie am Sonntag gegen Leiselheim als normales Heimspiel, bei dem die Gastgeber in Bestbesetzung mit Yuma Tsuboi, Cedric Meissner, Csaba András, Rares Sipos und Benno Oehme antreten können. Mit voller Kapelle sollte ein ähnliches Ergebnis sein wie im Hinspiel, das am 12. November in Leiselheim mit einem 6:2-Erfolg des Gäste endete.

Die Tischtennis-Fans aus der Region haben in dieser Saison noch dreimal die Gelegenheit, den Meister im Wingert-Dome live zu erleben: Nach der Begegnung morgen außerdem noch am 8. April um 14 Uhr gegen den TTC Grün-Weiß Hamm sowie beim Saisonfinale am 16. April um 14 Uhr gegen den 1. FC Saarbrücken-TT II.

Das einzige noch ausstehende Auswärtsspiel steht am 2. April um 14 Uhr beim TTC indeland Jülich auf dem Terminplan.

Auch interessant