1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

German Open für an Parkinson Erkrankte

Erstellt: Aktualisiert:

Ober-Erlenbach (jf). Im Wingert-Dome, wo der TTC OE Bad Homburg in der zurückliegenden Saison 2021/22 seine Heimspiele in der Tischtennis-Bundesliga ausgetragen hat, beginnen heute um 10 Uhr die »PPP German Open«, die am Sonntag gegen 17 Uhr mit der Siegerehrung zu Ende gehen. Die Eröffnungsfeier hat bereits gestern Abend im Hotel »Rilano« in Oberursel stattgefunden, in dem auch die meisten Teilnehmer untergebracht sind.

Das »PPP« steht für PingpongParkinson und der Austragungsort der German Open ist mit Bedacht gewählt, weil der TTC OE kurz nach der Gründung des Vereins PingPongParkinson Deutschland am 2. Februar 2020 einen der ersten Stützpunkte eingerichtet hatte. Trainiert wird die inzwischen 15 Personen starke Gruppe vom ehemaligen Bundesligaspieler Heinz Sommer.

Insgesamt 128 Teilnehmer aus mehreren Ländern Europas sind am Start, wobei im Wingert-Dome an 16 Tischen und in mehreren Klassen (zwei bei den Damen, drei bei den Herren) um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed gekämpft wird.

Medizinische Untersuchungen belegen, dass die fortschreitende Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit durch Tischtennis-Spielen als physikalische Therapie verlangsamt wird.

Ehrenmitglied des Vereins PingPongParkinson Deutschland ist übrigens Bundestrainer und Ex-Weltmeister Jörg Roßkopf.

Auch interessant