1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Griesheimer coacht Offense der Galaxy

Erstellt:

Frankfurt (red). Nachdem bereits vor einigen Tagen Quarterback Jakeb Sullivan vorgestellt wurde, steht mit Patrick Griesheimer der Coach der Offense von Frankfurt Galaxy für die Saison 2023 in der European League of Football fest. Griesheimer wird als Vollzeit-Coach für die Frankfurt Galaxy tätig sein und neben seiner Offense-Coach-Tätigkeit gleichzeitig auch als Assistent-Headcoach von Thomas Kösling fungieren.

Bereits als Spieler war Patrick Griesheimer im American Football erfolgreich. Von 1998 bis 2005 spielte er für die deutsche Nationalmannschaft und wurde 2001 Europameister. 2003 gewann er die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft und 2005 die Goldmedaille bei den damaligen World Games. Gekürt wurde seine sportliche Leistung 2005 durch die Vize-Europameisterschaft und die Wahl in das erste All-Europe-Team des Turniers.

Wichtige Kontinuität

Seine Karriere als Coach startete Griesheimer 2003 als Headcoach und Offense-Coach des Jugendteams der Rüsselsheim Razorbacks, sowie als Offense-Line-Coach der damaligen Hessenauswahl. Danach durchlief er mehrere Stationen bei den Wiesbaden Phantoms und der Frankfurt Universe. Seit 2021 arbeitet er als Offense-Coach bei Frankfurt Galaxy und gewann gemeinsam an der Seite von Headcoach Thomas Kösling im ersten Jahr der neu gegründeten European League of Football die Championship.

Headcoach Thomas Kösling sagt: »Ich freue mich sehr, mit Patrick weiter zusammenzuarbeiten. Es ist ganz wichtig, Kontinuität zu haben, und wir wachsen spürbar von Jahr zu Jahr immer enger zusammen. Er ist ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet und ich schätze ihn sehr. Als Assistent HC wird er noch mehr Verantwortung bekommen und uns helfen, unsere Ziele zu verwirklichen.«

Auch interessant